Stadt veröffentlicht Sonderseite zur Kommunalwahl



Bocholt (PID). Der Countdown läuft: Am 13. September wird in Nordrhein-Westfalen gewählt. So auch in Bocholt. Die Stadtverwaltung veröffentlicht aus diesem Anlass eine spezielle Internetseite. Unter www.bocholtwaehlt.de erfahren Bocholter Bürgerinnen und Bürger ab sofort und in den kommenden Wochen alles Wissenwerte rund um die Wahl in Bocholt.

„Neben dem Wahlamt wird diese Adresse in den kommenden Wochen zur zentralen Drehscheibe für Informationen, die die Wahl betreffen. Nachrichten und Service werden dort gebündelt und stetig ergänzt“, sagt Karsten Tersteegen, Pressesprecher der Stadt Bocholt. Schlank, schnell, einfach, informativ – nach diesen Kriterien habe das Team des städtischen Presse-und Informationsdienstes die Seite entwickelt.
Slogan: „Ich hab´ die Wahl“
Die Informationen sind kompakt und verständlich gehalten, frei von Behördendeutsch. „Wir wollen Bürger einstimmen auf die Wahl und klarmachen: Am 13. September können sie wichtige Entscheidungen für ihre Stadt und Region mitbestimmen“, so Tersteegen. Klassisch Amtliches findet sich nur – der Vollständigkeit halber – in den Bekanntmachungen unter „Aktuelles“ wieder.
Die Info-Kampagne steht unter dem Slogan „Ich hab´ die Wahl“. Ein symbolischer Countdown auf der Seite tickt langsam herunter und zeigt an: Knapp acht Wochen noch, dann ist Wahltag. In Bocholt wird’s spannend, denn fest steht schon jetzt: Die Stadt wird ein neues Stadtoberhaupt bekommen. Peter Nebelo als amtierender Bürgermeister kandidiert nach drei Amtsperioden bekanntlich nicht mehr.
Neben dem Bürgermeisteramt können von den Wählerinnen und Wählern bei der Kommunalwahl bis zu fünf Kreuze gemacht werden – zusätzlich für Stadtrat, Landrat, Kreistag und Integrationsrat. All das wird auf der Webseite verständlich erklärt – und noch einiges mehr. Ab wann darf ich wählen? Was macht eine Bürgermeisterin bzw. ein Bürgermeister, worüber entscheidet der Stadtrat? Wo ist mein Wahllokal? Wie werde ich Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer? Was bedeutet Reserveliste? Ein „Wahl-ABC“ erläutert oft nachgefragte Begriffe rund um Wahlen und Kommunalpolitik.
Stadtkarte zeigt Wahllokal
Praktisch: Auf der Webseite eingebettet ist eine Bocholter Stadtkarte. Sie zeigt neben Wahl- und Stimmbezirken die Standorte von Wahlamt und Wahllokalen an. So ist für jede Adresse in Bocholt auf einen Klick erkennbar, welchem Wahlbezirk und Wahllokal sie zugeordnet ist.
Die Seite www.bocholtwaehlt.de <www.bocholtwaehlt.de/> wird in den kommenden Wochen um weitere Servicepunkte ergänzt. Dann gibt es konkrete Informationen zum Wahlstudio im Mariengymnasium und zum Thema „Briefwahl“, die gegen Mitte August, nach Versendung der Wahlbenachrichtigungskarten, möglich sein wird.
Erklärvideo in Arbeit
Abgerundet wird die Info-Kampagne mit einem zurzeit in Arbeit befindlichen Kurzvideo, das im Vorfeld der Wahl auf der Webseite und über digitale Kanäle gezielt Aufmerksamkeit erzeugen soll. „In zwei Minuten wird verständlich, sympathisch und mit einem Schuss Lokalkolorit alles Wichtige zur Kommunalwahl in Bocholt erklärt“, verspricht Pressesprecher Tersteegen.
Ab 13. September, Punkt 18 Uhr, wird ausgezählt. Die Wahlergebnisse lassen sich dann auf der Seite abrufen.
Neutrale Position der Verwaltung
Die Informationen wurden bewusst nicht auf die Homepage der Stadt integriert, sondern diesmal auf eine eigene Adresse gelegt. Damit, ebenso wie etwa bei der Farbwahl der Seite, legt die Stadtverwaltung besonderen Wert auf ihre neutrale Rolle. Das heißt: Allgemeine Informationen rund um die Wahl gibt es auf der städtischen Sonderseite – spezielle Informationen über Bewerberinnen und Bewerber um die Ämter und über Parteien sind getrennt davon auf deren Kanälen abzurufen.
Internet
www.bocholtwaehlt.de <www.bocholtwaehlt.de/>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert