Über 7.000 Erstimpfungstermine binnen 24 Stunden vergeben



Kreis Borken. Am vergangenen Donnerstag (24.06.2021) hat das Land NRW mitgeteilt, dass die Impfung priorisierter Personengruppen in den Impfzentren aufgehoben wird. Seit Samstag (26.06.2021) besteht damit für jede impfwillige Person die Gelegenheit, sich dort impfen zu lassen. „Hierzu stellt das Land NRW für unser Impfzentrum in Velen bis zum 11. Juli bislang rund 7.000 BioNTec-Impfdosen zur Verfügung“, sagte Landrat Dr. Kai Zwicker und erläuterte: „Für uns war es daraufhin wichtig, schnellstmöglich unseren Bürgerinnen und Bürgern entsprechende Terminangebote zu machen.“ Daher habe der Kreis am Freitag und Samstag in einer großangelegten Informationskampagne über Presse, Funk und Social Media die Bevölkerung auf diese kurzfristige Impfungsmöglichkeit hingewiesen. Und der Erfolg kann sich laut Dr. Zwicker sehen lassen: „Binnen einer Stunde, nachdem am Samstagmorgen ab 8 Uhr die Anmeldungen über das Buchungssystem der Kassenärztlichen Vereinigung möglich wurden, waren bereits über 2.000 Termine für die nächsten Tage vergeben.“ Am Sonntagvormittag um 9.50 Uhr wurde dann der letzte verfügbare Termin gebucht: „Insgesamt 7.199 Erstimpfungstermine haben wir so bis zum 11. Juli ausmachen können“, freute sich Landrat Dr. Zwicker und lobte ausdrücklich die Impfbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger im Westmünsterland.

Derzeit sind keine weiteren Buchungen möglich. Der Kreis Borken hofft aber auf zusätzliche Impfdosen-Lieferungen, die dann sofort wieder für Erstimpfungen eingesetzt werden sollen. Sobald darüber Klarheit besteht, werde die Kreisverwaltung wieder breitangelegt informieren.

„Wie wichtig die Schutzimpfungen sind, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass im Kreis Borken nun in einem zweiten Fall die hochansteckende Delta-Variante des Cornonavirus nachgewiesen wurde“, erklärte der Landrat. Dabei handelt es sich um einen Osteuropäer, der im Rahmen einer geplanten Operation in einem hiesigen Krankenhaus mit seiner Ehefrau eingereist war. Seine Ehefrau ist ebenfalls infiziert, jedoch nicht mit der Delta-Variante. Das Borkener Kreisgesundheitsamt habe sofort im Zusammenwirken mit der zuständigen Ortsbehörde die Kontaktpersonen ermittelt und in Quarantäne gesetzt und das Krankenhaus alle notwendigen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen eingeleitet, betonte Dr. Zwicker.
Der Landrat nutzte die Gelegenheit, allen mitwirkenden Kräften in den Impf- und (Schnell-) Testzentren, Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken, Ortsbehörden und im Kreisgesundheitsamt ganz herzlich für ihr Engagement im Interesse der Bevölkerung zu danken.

So sieht das Impfgeschehen im Kreis Borken (ohne Impfungen durch die Betriebsärzte, deren Zahlen dem Kreis nicht gemeldet werden) aktuell aus:
Kreis Borken (Stand: 26.06.2021, 24.00 Uhr):

Erstimpfungen: 59,15 Prozent
Vollständig geimpft: 42,61 Prozent

Zum Vergleich (mit Betriebarzt-Impfungen – Stand: 26.06.2021, 8 Uhr)
NRW:

Erstimpfungen: 55,6 Prozent
Vollständig geimpft: 37,0 Prozent

Bund:

Erstimpfungen:53,3 Prozent
Vollständig geimpft: 34,8 Prozent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert