Veit Dange baut Historisches Rathaus maßstabsgetreu nach



400 Jahre nach der Eröffnung des Historischen Rathauses hat der ehemalige Bocholter Veit Dange das Gebäude jetzt mit Hilfe so genannter Klemmbausteine, im Volksmund auch Legos genannt, maßstabsgetreu nachgebaut. 10.000 Stück hat er dafür benötigt. Das Modell wird seit gestern in einer Vitrine des Handwerksmuseums ausgestellt. 

Der 46-Jährige hat ungefähr drei bis vier Monate gebraucht und dabei etwa 10.000 Steine verwendet. „Schon als Kind war ich ein großer Fan von Lego“, meint Dange, der heute in Duisburg lebt und als Lehrer in Kamp-Lintfort arbeitet. Bereits als Kind spielte er gerne mit Bausteinen. An Weihnachten 2021 kam ihm die Idee, das Historische Rathaus von Bocholt und damit das Gebäude, in dem er 2011 geheiratet hatte, nachzubauen. Eineinhalb Jahre später war das Projekt abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert