Verwaltung plant wieder 13,72 zusätzliche Stellen ein



Bürgermeister Thomas Kerkhoff braucht schon wieder zusätzliches Personal in der Verwaltung. Der Plan für 2023 wird um 13,72 neue Stellen erweitert. Die meisten Zuwächse entfallen auf den Bereich Digitales und IT (plus 7), Jugendamt (plus 3,5) und Feuerwehr( plus 3). Ingesamt steigen die Personalkosten damit auf 48 Millionen Euro.

Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort. Seit 2020 bis heute wurden bereits 28 neue Stellen eingeplant. Im Rathaus begründet man die Ausweitung des Stellenplans mit den stetig wachsenden Aufgaben der Verwaltung.

Zusätzliches Personal belastet derweil immer mehr den Haushalt der Stadt. Denn neben der Höhe der Gehälter wächst vor allem auch die der notwendigen Pensionsrückstellungen. Die belasten die Stadt auch in Zukunft immer mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert