VfL 45 hat ehrgeizige Ziele innerhalb von nur drei Jahren erreicht



„Alle Mannschaften im Jugendfußball wieder besetzten und im Seniorenbereich ein Wort mitreden“, So lautete das ehrgeizige Ziel des neu gewählten Vorstandes bei der Jahreshauptversammlung 2020. Ein Ziel, das schnell für viele zweifelnde Blicke bei den Mitgliedern sorgte. Doch bereits drei Jahre später kann Detlef Jöster als erster Vorsitzender des VfL 45 Bocholt mit einem Strahlen im Gesicht verkünden, dieses Ziel erreicht zu haben. „Innerhalb der vergangenen drei Jahre von 6 Mannschaften nun zur neuen Saison 15 Mannschaften zum Spielbetrieb melden zu können, mit der Bremse der Corona-Pandemie, ist schon eine Hausnummer. Und auch die Lücke zwischen dem Jugend- und dem Seniorenfußball wird geschlossen“, so Jöster weiter. Zudem konnte der Rasenplatz jetzt einseitig durch sehr viel eigene Initiative beleuchtet werden.

Doch nachdem diese Ziele erreicht wurden, sehen sich die Verantwortlichen und Engagierten jetzt mit zwei weiteren Herausforderungen konfrontiert. Zum einen sucht der Verein zum 01.01.24 einen neuen Pächter für das Vereinsheim. Beate Sailer, die derzeitige Wirtin, hat dem Vorstand mitgeteilt, nach vier Jahren Dreifachbelastung durch Job, Sportheim und Familie, mehr Auszeiten neben der Arbeit zu benötigen. Die zweite große Herausforderung, so Bilke, sei es jetzt auf dem begrenzten Vereinsgelände die Übungseinheiten und den Spielbetrieb der 15 Mannschaften zu koordinieren. „Das ist schon eine Herausforderung zum Herbst hin bei 15 Mannschaften im Spielbetrieb den Sportbetrieb auf einen halben Rasenplatz und einem Asche Platz abbilden zu können“, so Bilke. Auch wolle der Verein weiter an der Integrationsarbeit festhalten und die internationale Fußball Akademie beim VfL 45 Bocholt trainieren lassen. Darüber hinaus müsse für die Footballabteilung eine Trainingsfläche gefunden werden, sowie Hallennutzungszeiten für das Tanzen und das Eltern-Kind-Turnen. Ziel sei es auch hier das Angebot im Breitensport im Hochfeld weiter auszubauen, berichtete der Vorstand.

„Aber wer es schafft, das Sportangebot innerhalb der letzten 3 Jahre von 6 Trainingsgruppen auf 21 Trainingsgruppen zu erhöhen, der wird auch mit diesen Herausforderungen fertig und wird Lösungen finden“, meinte Sebastian Eiting, Jugendvorstand VfL 45 Bocholt. Natürlich plant der VfL 45 Bocholt immer weiter. Derzeit steht das Stiftungsfest am 05.08.23 beim VfL 45 Bocholt ab 15:00 Uhr an. Das Motto lautet: „Stiftungsfest meet´s Schlagerparty“. Restkarten können im Vereinsheim noch erworben werden. Direkt nach dem Stiftungsfest sollen dann die Baumaßnahmen aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2023“ umgesetzt werden. Zunächst wird der Zugang zum Platz so umgebaut, dass das Vereinsheim nun barrierefrei erreicht werden kann. „Arbeit ist genug da. Wir freuen uns über jeden, der mit anpackt und mit uns feiert. Wir werden uns den Herausforderungen stellen“, so Jöster.     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert