Von Aa-Brücken bis Weberviertel: Im Rathaus regiert der Rotstift



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Bocholt. Der Rotstift regiert im Fachbereich Tiefbau, Verkehr, Stadtgrün und Umwelt. Grund ist der Schuldendeckel der Stadt. Der führt dazu, dass für 2019 geplante Investitionsmaßnahmen reihenweise gestrichen wurden. Fachbereichsleiter Reinhold Wilke stellte die Liste jetzt im Ausschuss für Planung und Bau vor.

Wohl nichts wird es beispielsweise mit dem Weberviertel. Bis zu 350 Wohneinheiten sollen dort entstehen, hatte der Investor bereits 2015 angekündigt und entsprechende Pläne präsentiert. Doch die Stadt hat offenbar kein Geld. Zudem wartet sie noch auf den Ausbau einer Straßenkreuzung zur Erschließung des Geländes.

Ebenfalls gestrichen wurde der Endausbau des Gewerbegebietes in Holtwick. Eine Million Euro waren dafür vorgesehen.

Auch der West- und der Nordring müssen wahrscheinlich weiter warten. Die Kämmerei hat erst einmal nur 450.000 Planungskosten genehmigt. Und das auch wohl nur, weil Landesverkehrsminister Hendrik Wüst aus Rhede empfohlen hatte, die Umgehungsstraße möglichst zügig zu veranschlagen.

Gestrichen wurden zudem der Ausbau der Industriestraße, die Pflasterung an der Herzogstraße ,der Bau eines Parkplatz am Berufskolleg Bocholt-West, und die Instandsetzung der maroden Brücken am Aa-See. Dort laufe man Gefahr, die Brücken aus Sicherheitsgründen irgendwann komplett sperren zu müssen, erläuterte Wilke.

Auch das Nahversorgungszentrum in Stenern wird wohl erst später fertig als gedacht. Von ehemals 2,8 Millionen Euro stehen nur noch 500.000 Euro im Haushaltsplanentwurf 2019. Ddie Umgestaltung des Ostwalls soll ebenfalls verschoben werden.

Noch aber ist das letzte Wort nicht gesprochen. Die Politik kann diese Liste im Velauf der Haushaltsberatungen noch ändern. Stadtbaurat Daniel Zöhler appellierte denn auch an die Fraktionen, nicht alles auf einmal zu streichen. „Andernfalls würden bei uns einige Zeitpläne nach hinten kippen“, meinte er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert