Auszeit mit Lerneffekt – ein wertvoller Abend auf Gut Heidefeld!



Bocholt. Gut Heidefeld in Bocholt-Spork ist ein besonderer Ort! Deutsche Bank und Wirtschaftsförderung Bocholt hatten am Dienstagabend in das von der Familie Ostermann umfassend renovierte Herrenhaus mit wunderschönem Park zu einem Netzwerkabend mit Unternehmern eingeladen. Und es kamen über 150 Gäste, mehr als erwartet, Stühle mussten nachgestellt werden, alle rückten ein bisschen enger zusammen.

„Aufbruch zu neuen Ufern – warum wir uns und unsere Unternehmen immer wieder neu erfinden müssen“, so lautete das Thema des Abends. Zunächst beschrieb der Hausherr, Unternehmer Rudolf Ostermann, wie er mit seinem Unternehmen in den Jahren des Wachstums immer wieder neue Ideen gehabt, Investitionen getätigt, Entscheidungen getroffen hatund andere Wege gegangen ist. Vor allem aber beschrieb Rudolf Ostermann den Aufbruchzu neuen Ufern mit dem Gut Heidefeld, welches er 2009 gekauft und seither liebevoll aber zielstrebig renoviert, restauriert, erlebbar und samt Park zu einem wundervollen Ort gemacht hat. Die Besucher konnten sich abends im stilvollen Ambiente der alten, aber grandios renovierten Tenne und beim Rundgang durch den Park von der tollen Arbeit der Familie Ostermann überzeugen, ja den Abend geniessen.

Denn der eigentliche Redner des Abends, Dr. Florian Langenscheidt, verordnete den aufmerksamen Zuhörern eine Auszeit mit Lerneffekt auf Gut Heidefeld. Der Verleger, Regisseur, Buchautor, Zukunftsforscher, Coach referierte über Neugier und Lernfähigkeit von Unternehmen und Unternehmern, erläuterte wichtige Thesen der Innovationsforschung, brachte Persönliches, Philosophisches und Inspirierendes und machte deutlich, warum man sich als erfolgreicher Unternehmer immer wieder neu erfinden muss. Dr. Langenscheidt warnte vor zuviel Bedenken, Regeln, Hinterfragungen, Einfalt und Zauderei. Er ermunterte die Unternehmer aber auch die nachwachsende Generation zu Aufbruchstimmung, Selbstvertrauen, Entscheidungsfreudigkeit und Mut.

„Die beste Entscheidung ist die Gefällte!“ und „Habt Vertrauen in Veränderungen!“ waren zwei zentrale Thesen. Die jungen Menschen würden es oft vormachen, zahlreiche bedeutende Unternehmer hätten schon mit 27 den Druchbruch geschafft. Dr. Langenscheidt forderte die Unternehmer auf: „Kommen Sie raus aus der Komfortzone – es ist anstrengend, aber es funktioniert und es ist notwendig!“ Bemerkenswert an diesem Abend, dass es Dr. Florian Langenscheidt gelang, den Aufbruch in Unternehmen, für Unternehmer nicht fordernd, hektisch oder gar dramatisch zu schildern. Die aufmerksamen Zuhörer hatten durch die authentische, ruhige, überzeugende Art des Vortragenden eher den Eindruck mitgenommen zu werden, einen wertvollen Abend mit interessanten Informationen zu erleben. Die vielen Beispiele, Zitate und Überlegungen des Redners und das tolle Ambiente von Gut Heidefeld trugen sicherlich zu diesem Empfinden bei.

Beim lockeren Ausklang mit einem Imbiss wurden anschließend intensive Gespräche mit Redner, Hausherrn, Gastgeber und Unternehmern untereinander geführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert