1. FC unterliegt Nijmegen im letzten Test 0:4



Da die Gastgeber am Samstagmittag auf der Platzanlage in Weurt vor 400 Zuschauern das deutlich dynamischere und aktivere Team waren, tat der 1.FC sich mitunter schwer, dem hohen Tempofußball der Niederländer Paroli bieten zu können. Chefcoach Jan Winking nervt jede Niederlage, nach dem Spiel konnte er aber wichtige Erkenntnisse ziehen.

„Das 0:4 ist ein gerechtes Ergebnis. Die Niederlage ist auch weniger einer schlechten Leistung von uns geschuldet, eher einer extrem guten von Nijmegen – sie haben uns heute alle Grenzen aufgezeigt. Ich ziehe auf jeden Fall die Erkenntnis, dass wir bei tiefem Pressing deutlich aktiver agieren müssen, aber daran kann jetzt gearbeitet werden.“

Kento Wakamiya hätte in der achten Minute gar das 1:0 erzielen können, sein Schuss strich jedoch über die Latte (8.) und auch Marvin Lorchs‘ Abschluss per Seitfallzieher ging nur knapp neben das Tor (35.)

Ansonsten zeigte Nijmegens‘ Stammelf in Halbzeit eins eine überzeugende Vorstellung und der 3:0 Pausenstand durch Treffer von Bart van Rooij (17.) und einem Doppelschlag von Pedro Marques (25./43.) war durchaus verdient.

„In der Halbzeit haben wir vom 3-5-2 auf ein 4-3-3 umgestellt, danach lief es besser. Der Ansatz war okay heute, das war viel laufen und verteidigen“, so Winking.

Neunmal wechselte er durch, lediglich Keeper Sebastian Wickl spielte über 90 Minuten. Von Ibrahim Cissoko fing der sich in der 51.Minute den vierten und letzten Gegentreffer. Beim schönen Schlenzer aus 16 Metern war er machtlos.

In Außenverteidiger Philimon Tawiah (23) aus der U23 des SC Paderborn agierte ein Testspieler über 35 Minuten im zweiten Durchgang, der zuvor zwei Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert hatte.

1.FC Bocholt: Wickl- Obst (55.Ribeiro), T.Winking, Güll (65.Bugla)– Schumacher (55.Abel), Bleker (86.Akritidis), Lorch (85.Mahn), Grund (55.Tawiah), Wakamiya (67.Nakano)- Platzek (86.Gerling), Fakhro (65.Nnaji)Trainer: Jan Winking

Quelle: 1. FC Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert