American Football: TSV-Rhinos feiern Comeback



Es war lange still um die American Footballer des TSV Bocholt. Nachdem sie 2019 ungeschlagen in die Verbandsliga NRW (5. Liga) aufgestiegen waren, löste sich nicht nur das Herren-Team, sondern auch die Jugendmannschaft während der Corona-Zwangspause auf. Ende November 2022 meldeten sich die Rhinos dann in den sozialen Medien zurück: „We’re back!!!“ hieß es dort. Dazu ein Datum: der 01. Mai 2023.

Mittlerweile hat sich viel getan. Vier Trainer und mehr als eine Handvoll weiterer Helfer haben sich mittlerweile zusammengefunden und starten ab dem kommenden Samstag einen neuen Versuch, das Team wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.

“Wir haben im April bereits einige kleinere Sondereinheiten absolviert, um erste interne Abläufe zu testen, schon mal ein paar Interessenten kennenzulernen, und auch um die neuen Coaches etwas Erfahrung sammeln zu lassen. Die Stimmung war mehr als gut, und wir haben schon einige Talente finden können.” so Head-Coach Marcel Seidel, der seit Anfang 2022 an der Konzeptionierung des Neuaufbaus gearbeitet hat.

Das ambitionierte Ziel: Die Rhinos wollen jedem aus dem Umfeld des American Football Teams eine positive Umgebung bieten und die Möglichkeit geben, individuell zum gesamten Projekt beizutragen. “Wir wollen nicht einfach Posten besetzen, sondern die Stärken und Interessen der neuen Mitglieder fördern und sie weiterentwickeln.” so Seidel

Viel Wert wird auch darauf gelegt, die lange Vorbereitungszeit bis zum im Frühjahr 2024 startenden Spielbetrieb zu nutzen, um den Spielern die Grundlagen zu allen Positionen von Grund auf beizubringen. Dadurch ist jetzt für neue oder unerfahrene Spieler der ideale Zeitpunkt, um American Football einmal auszuprobieren. 

Das Gründungstraining der Bocholt Rhinos findet am 01. Mai um 15:00 Uhr auf der Platzanlage des TSV Bocholts auf dem Hemdener Weg statt. Bis zu den Sommerferien wird dort dann immer montags und mittwochs von 19-21 Uhr trainiert. Teilnahmen an den Probetrainings sind jederzeit nach Voranmeldung möglich.

Interessenten finden auf der Webseite des Hauptvereins (www.tsv-bocholt.de) unter dem Reiter „American Football“ alle Informationen, sowie die Erreichbarkeiten der Football-Abteilung. Wer sich den Umweg sparen möchte, kann sich unter football@tsv-bocholt.de zu Probetrainings anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert