BBB von null auf eins: Politischer Erdrutsch im Achterhoek und ganz Hollland



Von BERTHOLD BLESENKEMPER
Die Bauern-Bürger-Bewegung (BBB) von Caroline van der Plas aus Deventer hat bei den niederländischen Provinzwahlen und den Wahlen zur der mit dem Bundesrat vergleichbaren Erster Kammer einen politischem Erdrutschsieg erzielt.  Sie kam von Null auf 15 Sitze und stellt jetzt in der mehr als 20 Konkurrenten umfassenden Parteienlandschaft die größte Fraktion. In ihrer Heimat, dem Achterhoek, erzielte die BBB in manchen Orten teilweise die absolute Mehrheit. 

In Winterswijk und Aalten holte die Partei, die vor Jahren bei den Wahlen zu zweiten Kammer lediglich einen Sitz gewann, nach Berichten der Tageszeitung De Gelderlander fast 40 Prozent der Stimmen. Großer Verlierer der Wahl waren die Rechten.

Die anfangs als reine Bauernpartei gestartete Bauern-Bürger-Bewegung setzte gezielt auf das wachsende Protestpotenzial in den Niederlanden. Viele Menschen dort fürchten angesichts zum Teil stark verschärfter Klima-Politik um ihre Existenz. Vor allem die Landwirte machen seit Jahren wegen der sogenannten Stickstoff-Einschränkungen massiven Druck auf die Regierung.

Aber auch in der bürgerliche Szene wächt angesichts drastisch steigender Preise die Angst vor der Zukunft. Für Ministerpräsident Mark Rütte wird das Regieren in Den Haag damit deutlich schwerer. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert