Stefan Geukes meint: Fachkräftesicherung ist kein Hexenwerk



Die Themen Fachkräftemangel und Mobilitätslösungen standen im Mittelpunkt bei einem Treffen der Düssdorfer Runde, einem landesweit tätigen Beraternetzwerk für kleine und mittelständische Unternehmen, beim MÜ12-Verlag in Bocholt. Eingeladen hatte der Unternehmensberater und Trainer Stefan Geukes. In lockerer Atmosphäre wurden Erfahrungen ausgetauscht und Diskussionen geführt.

„Fachkräftesicherung ist kein Hexenwerk“, lautete die Überschrift eines Vortrages von Stefan Geukes. Das Problem betreffe vor allem kleine und mittlere Handwerksbetriebe sowie Dienstleister, meinte er. Fehlendes Personal bremse das Wachstum und koste Milliarden, weil Aufträge nicht mehr ausgeführt werden könnten. 60 Prozent der deutschen Unternehmen bewerteten den Fachkräftemangel in einer Umfrage denn auch als größtes Geschäftsrisiko, zitierte der Bocholter das Magazin Spiegel online. Um die richtigen Mitarbeiter zu finden und auch zu halten, seien einfache Maßnahmen sinnvoll – Einbindung der Mitarbeitenden, Motivation der Belegschaft, gutes Arbeitsklima, zeitgemäße Führung, gute Außendarstellung, richtiges Auswahlverfahren, so Stefan Geukes. Sein Tipp: Förderprogramme wie unternehmenWert:Mensch und Potenzialberatung gewähren bei professioneller Beratung einen Zuschuss von bis zu 80 % der Beratungskosten.

In Sachen „Mobilitätslösung“ stellte die Firma Sixt neue Lösungen vor. Schon heute nutzten viele Unternehmer günstige Finanzierungen oder Leasing, um Betriebskosten gering zu halten, hieß es. Doch damit sei es nicht getan: Reparaturen, Unfallinstandsetzung, Versicherung, Steuern, Reifenwechsel sowie GEZ belaste zusätzlich und verursachten Aufwand. Sixt bietet KMU`s eine Fuhrparklösung an. Diese beinhaltet Langzeitleasing, Kurzzeitmiete, Fahrzeugwechsel, Rückgaben, Fahrservice, Übernahme aller Verwaltungsaufgaben und Kosten mit einer monatlichen Abrechnung. Galt das Angebot bislang nur für große Unternehmen ab 500 Fahrzeuge, so hat es Sixt jetzt auf Unternehmen mit 10 und mehr Fahrzeugen ausgeweitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert