Besondere Ehrung für Leo Engenhorst



Halyna Oliynyk konnte ihre Tränen nicht zurückhalten, als sie Leo Engenhorst ein traditionelles ukrainisches Dankesbrot überreichte. „Was dieser Mann für uns getan hat, ist einfach unglaublich“, erklärte die in Bocholt lebende Ukrainerin. Von der ersten Stunde der Flüchtlingsbewegung aus dem Kriegsgebiet an habe Engenhorst nicht nur Möbel und Haushaltsgeräte organisiert, sondern diese auch noch bei den Spendern abgeholt, zu den Hilfsbedürftigen gebracht und dort nicht selten noch aufgebaut. „Eine Mega-Hilfe“, so Oliynyk. Gemeinsam ihren Landleuten ehrte sie aber auch noch andere Frauen und Männer der „Helfenden Hände“ in Mussum. 

Ein Überraschung hatte der Stadt-Sportbund parat. Er übergab einen Spendenscheck in Höhe von 5000 Euro, die die Bocholter Vereine gesammelt hatten. Dankesworte auch von Bürgermeister Thomas Kerkhoff. Er machte den Flüchtlingen Mut. „Wir stehen fest an der Seite des ukrainischen Volkes“, so Kerkhoff.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert