„Bildungskarussell“ stand nicht still



„Bildungskarussell“ stand nicht still
„Tag der offenen Tür“ von VHS, Stadtbibliothek und JUNGE UNI lockte zahlreiche Familien mit Workshops und Mitmach-Angeboten

Der „Tag der offenen“ Tür, den die Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Stadtbiliothek und JUNGE UNI gemeinsam veranstalteten, traf auf ein großes Echo. In den Räumen und im Garten am Weiterbildungszentrum am Stenerner Weg 14a besuchten Familien die abwechslungsreichen Bildungsangebote und Workshops in Bereichen wie Sprachen, Gaming, Robotik, Upcycling und vieles mehr.

Unter dem Titel „Bildungskarussell“ wurde ein vielfältiges Schnupper-Programm für alle Altersgruppen geboten. Das Kindermusical der Musikschule, die Trommler-Gruppe „La Banda Furiosa“ und Foodtrucks sorgten für eine „aufregende Aktionspause“, berichtet die Veranstaltergemeinschaft. Die Veranstaltung war in die 800-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt Bocholt eingebettet.

Basteln und Ausprobieren mit der JUNGEN UNI und der Stadtbibliothek

Bei allen drei Veranstaltungen der JUNGEN UNI in Bocholt herrschte ein reges Kommen und Gehen.  „Die Vogelhäuser aus alten Milchtüten waren das Highlight – aber auch die Monstertöpfe und Saatbomben kamen gut an. Und die Besucherinnen und Besucher des Gedächtsnistrainings können nun, hoffentlich, all unsere Bundespräsidenten aufsagen“, scherzt Jennifer Engels, Leiterin der JUNGEN UNI.

Auch die Workshops der Stadtbibliothek waren begehrt. „Vor allem das Greenscreen-Shooting mit ausgefallenen Urlaubshintergründen hatte es den Familien angetan, davon haben wir bestimmt rund 70 Bilder erstellt“, berichtet Melanie Tenhumberg, Leiterin der Stadtbibliothek. Aber auch die Robotik- und Gaming-Workshops mit ihren insgesamt 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatten großes Interesse geweckt. „Beim Robotik-Workshop mit den Dash-Robotern standen die Kinder Schlange“, so Adriane Kotzott aus der Kinder- und Jugendbibliothek.

Erster gemeinsamer „Tag der offenen Tür“ war ein Erfolg

Die Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg sorgte mit Yoga-Kursen für Entspannung, während die Kurz-Sprachkurse in Spanisch, Chinesisch oder Koreanisch zum Hereinschnuppern in andere Kulturen einluden. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren alle total begeistert. Der Spanischkurs war eindeutig der beliebteste“, erzählt eine der VHS-Dozentinnen.

In der Aktionspause begeisterte das Kindermusical der Musikschule das Publikum mit ihrem Auszug aus „Passwort: Zeitmaschine“. Die Trommler-Gruppe „La Banda Furiosa“ sorgte für musikalische Untermalung. Im Anschluss konnten sich die Besucherinnen und Besucher an den Foodtrucks stärken.

„Ich freue mich, dass die Vielfalt der Angebote bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu einem Strahlen geführt hat und wir begeisterte Rückmeldungen bekommen haben. Besonders nach den letzten Jahren ist es schön zu sehen, dass sich das Team des Geschäftsbereichs Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Stadtbibliothek Bocholt und JUNGE UNI in Bocholt auf so großartige Weise präsentieren und alle Altersgruppen abholen konnte“, resümiert Isabel Testroet, Geschäftsbereichsleitung der VHS, Stadtbibliothek und JUNGEN UNI.

Das Bildungskarussell wurde unterstützt durch den Förderverein der Volkshochschule.

Geschäftsbereich VHS, Stadtbibliothek & JUNGE UNI beim Tag der offenen Tür

Bastelveranstaltungen der JUNGEN UNI beim Bildungskarussell

Robotik-Workshop der Stadtbibliothek beim Bildungskarussell

Besucher beim Bildungskarussell

Quelle: Stadt Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert