Botschafter in Bocholt zu Gast



Botschafter in Bocholt zu Gast
In der Feuerwache wurden grenzübergreifende Projekte für Bevölkerungsschutz vorgestellt

Bocholt freute sich über den Besuch zweier Botschafter, die im Rahmen einer Reise durch die hiesige Grenzregion einen Stop einlegten. Cyrill Nunn, deutscher Botschafter in den Niederlanden, und sein Pendant Ronald van Roeden, der die Niederlande in Berlin vertritt, informierten sich in der Bocholter Feuerwache über die Zusammenarbeit und die Sicherheitsstrukturen zwischen deutschen und niederländischen Feuerwehren. Es ging auch um die geplante Feuerwache in Suderwick-Dinxperlo.

Begleitet wurden sie u.a. von Landrat Dr. Kai Zwicker und Generalkonsul Peter Schuurmann.

Nach Begrüßung aller Anwesenden durch Bocholts Bürgermeister Thomas Kerkhoff stellte Thomas Deckers von der Feuerwehr Bocholt das Projekt „CrossFire“ vor, dessen Planung nun so weit fortgeschritten ist, dass man sich „nach Fertigstellung der gemeinsamen Raumplanung – mit unterschiedlichen gesetzlichen Vorgaben der beiden Grenzländer – nun mit der Grundstückssuche beschäftigen“ kann. Auch das Thema Ausbildung wird laut Deckers „strategisch angegangen, da die Konzepte beider Länder zusammengeführt werden müssen.“

Ein gemeinsamer Rettungsdienst wird bereits umgesetzt, sodass die Notfallversorgung auf der jeweils anderen Seite der Grenze im nächstgelegenen Krankenhaus erfolgen kann, ohne dass bürokratische Hürden genommen oder inländische Kliniken, teils weiter entfernt, angesteuert werden müssen – was im Zweifel wertvolle Zeit kostet.

Die niederländische Delegation brachte mit dem Sinnspruch „Ambitie is durven doen waar je goed in bent“ („Ehrgeiz ist das Wagnis das zu tun, worin man gut ist“) den Kern der Vorträge zum Ausdruck. Über die europäische Gemeinschaft in der Grenzregion freute sich Ger Beernink, der als Projektmanager des deutsch-niederländischen Kommunalverbandes Euregio das Projekt „Prepare“ vorstellte. Auch Bürgermeister Thomas Kerkhoff nahm den europäischen Gedanken in den Fokus, für den Bocholt bereits mehrfach ausgezeichnet worden ist.

Im Anschluss an die Vorträge wurden weitere Details zu den Projekten in Bocholt diskutiert, bevor die Delegation ihre dreitägige Reise Richtung Enschede fortsetzte.

Foto: v.l.n.r.: Generalkonsul Peter Schuurmann, Thomas Deckers (Leiter der Feuerwehr), Ronald van Roeden (Botschafter der Niederlande in Deutschland), Anton Stapelkamp (Bürgermeister von Aalten/NL), Cyrill Nunn (Botschafter Deutschlands in den Niederlanden), Thomas Kerkhoff (Bürgermeister von Bocholt), Dr. Kai Zwicker (Landrat des Kreises Borken)

Quelle: Stadt Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert