Mayor must ensure better working conditions for Ewibo employees

Mayor must ensure better working conditions for Ewibo employees
News

Social list: Mayor must ensure better working conditions for Ewibo employees

If it were up to the Bocholt Socialist Voters' Community, Ewibo would no longer be able to get public contracts, "as long as it demands employees employment contracts and working conditions that are beyond good and bad."

The background: In the new year, the employees received change contracts. These are available individually to the electorate. Accordingly, not only sideline activities have to be approved,
but also volunteer work. Vacation is only 20 days a year. The additional holiday of another 8 days expires if it could not be taken by the end of the year. In addition to the agreed weekly working hours, employees must also be willing to work if necessary. Overtime is initially accumulated in an overtime account. There are no supplements for overtime. Paying one
Special payments - such as vacation bonuses and Christmas bonuses - can be revoked at any time. Employees also only receive the statutory minimum wage of currently 9.35 euros.

A giant banner for the “Week of Poverty” with the inscription “Poor despite work ?!” hangs above the Ewibo branch on Industriestrasse. "But exactly such employment relationships are not enough to live at the back and front and lead to poverty pensions in old age," emphasizes Rainer Sauer (Chairman). Mayor Peter Nebelo is responsible for the situation at Ewibo. After all, he is the chairman of the supervisory board of Ewibo - a 100 percent subsidiary of the city of Bocholt.

For years, the Social List has used council inquiries and citizen applications to indicate that wage conditions and other regulations for employees at Ewibo are not in line with the tariff. The public service collective agreement (TVöD) applies to the city's employees, while Ewibo does not apply to any collective agreement. Agreements are regulated there in individual contracts - to the detriment of the employees.

So far, the supervisory board and management saw no need to apply TVöD to Ewibo employees or to conclude a collective agreement for this purpose. A corresponding citizens' request on the Social List was rejected in November by the members of the council groups in the Committee on Suggestions and Complaints. Nevertheless, it was promised that Mayor Peter Nebelo would bring this topic into the Supervisory Board. Instead, there was now a new edition with old (or even worse?) Contract content.

Rainer Sauer had noted in November in the committee that it was an absurdity to withhold Ewibo's employees from the collective agreement. After all, the city of Bocholt and its city daughters, including Ewibo, have a role model function. Finally, Ewibo and its companies, facilities and associations receive public contracts that are financed by taxpayers' money. Rainer Sauer literally: "Anyone who taps public contracts must also apply a collective agreement."

"It is now important whether Peter Nebelo, as partner and chairman of the Ewibo supervisory board, advocates that Ewibo employees are no longer disadvantaged and that the collective agreement that applies to employees at the city of Bocholt is then applied. It must finally end with cheap tariffs at Ewibo, its companies and associations, ”demands the electorate.

At the council meeting on February 19, the social list expects the mayor to give a clear answer as to whether he wants to maintain proper employment relationships at Ewibo or whether he wants to treat employees there longer as second-class workers.

Voters Community Social List Bocholt

About Volunteer Community Social List Bocholt

On this page you can see contents of the voters community Social List. Responsible is the author. Articles published here do not reflect the opinion of the editors or the site operator.

Bürgermeister muss für bessere Arbeitsbedingungen der Ewibo-Beschäftigten sorgen

Bürgermeister muss für bessere Arbeitsbedingungen der Ewibo-Beschäftigten sorgen
News

Soziale Liste: Bürgermeister muss für bessere Arbeitsbedingungen der Ewibo-Beschäftigten sorgen

Wenn es nach der Wählergemeinschaft Soziale Liste Bocholt ginge, dürfte die Ewibo keine öffentlichen Aufträge mehr bekommen, „solange sie den Beschäftigten Arbeitsverträge und Arbeitsbedingungen zumutet, die jenseits von gut und böse sind.“

Der Hintergrund: Im neuen Jahr haben die Beschäftigten Änderungsverträge erhalten. Der Wählergemeinschaft liegen diese vereinzelt vor. Demnach müssen nicht nur Nebentätigkeiten genehmigt werden,
sondern auch ehrenamtliche Tätigkeiten. Urlaub gibt es jährlich gerade mal 20 Tage. Der zusätzliche Urlaub von weiteren 8 Tagen verfällt, wenn er bis zum Jahresende nicht genommen werden konnte. Neben der vereinbarten Wochenarbeitszeit müssen die Beschäftigten bei Bedarf zudem Arbeitsbereitschaft leisten. Überstunden werden zunächst auf ein Überstundenkonto angesammelt. Zuschläge für Überstunden gibt es nicht. Die Zahlung einer
Sonderzahlung – wie Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld – kann jederzeit widerrufen werden. Auch erhalten Beschäftigte gerade mal nur den gesetzlichen Mindestlohn von derzeit 9.35 Euro.

Über der Ewibo-Geschäftsstelle an der Industriestraße hängt ein Riesenbanner zu der „Woche der Armut“ mit der Aufschrift „Arm trotz Arbeit?!“. „Aber genau solche Arbeitsverhältnisse reichen hinten und vorne nicht zum leben und führen im Alter zu Armutsrenten“, betont Rainer Sauer (Vorsitzender). Verantwortlich für die Zustände bei der Ewibo macht die Soziale Liste Bürgermeister Peter Nebelo. Er sei immerhin Vorsitzender des Aufsichtsrates der Ewibo – eine 100-prozentige Tochter der Stadt Bocholt.

Seit Jahren weist die Soziale Liste durch Ratsanfragen und Bürgeranträgen daraufhin, dass die Lohnbedingungen und sonstige Regelungen für die Beschäftigten bei der Ewibo nicht Tarifkonform sind. Bei den Beschäftigten der Stadt kommt der Tarifvertrag öffentlicher Dienst zur Anwendung (TVöD), bei der Ewibo gilt hingegen überhaupt kein Tarifvertrag. Vereinbarungen werden dort einzelvertraglich geregelt – zum Nachteil der Beschäftigten.

Aufsichtsrat und Geschäftsführung sahen bislang keine Notwendigkeit, für die Beschäftigten der Ewibo den TVöD anzuwenden oder dazu einen Anerkennungstarifvertrag zu schließen. Ein entsprechender Bürgerantrag der Sozialen Liste wurde im November mehrheitlich von den Mitgliedern der Ratsfraktionen im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden abgelehnt. Gleichwohl wurde zugesagt, dass dieses Thema vom Bürgermeister Peter Nebelo in den Aufsichtsrat eingebracht werde. Stattdessen gab es jetzt eine Neuauflage mit alten (oder noch schlechteren?) Vertragsinhalten.

Rainer Sauer hatte im November im Ausschuss angemerkt, dass es ein Unding sei, den Beschäftigten der Ewibo den Tarifvertrag vorzuenthalten. Immerhin habe die Stadt Bocholt und ihre Stadttöchter, damit auch die Ewibo, eine Vorbildfunktion. Und schließlich bekommen die Ewibo und deren Betriebe, Einrichtungen und Vereine öffentliche Aufträge, die durch Steuergelder finanziert werden. Rainer Sauer wörtlich: „Wer öffentliche Aufträge abgreife, müsse auch einen Tarifvertrag anwenden.“

„Jetzt kommt es darauf an, ob Peter Nebelo als Gesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Ewibo dafür eintritt, dass die Beschäftigten der Ewibo nicht noch länger benachteiligt werden und sodann der Tarifvertrag zur Anwendung kommt, der auch für die Beschäftigten bei der Stadt Bocholt gilt. Es muss endlich Schluss sein mit Billigtarifen bei der Ewibo, ihren Unternehmen und Vereinen.“, fordert die Wählergemeinschaft.

In der Ratssitzung am 19. Februarerwartet die Soziale Liste vom Bürgermeister eine klare Antwort darüber, ob er bei der Ewibo für ordentliche Arbeitsverhältnisse eintritt oder die Beschäftigten dort noch länger als Arbeitnehmer*innen zweiter Klasse behandeln will.

Waehlergemeinschaft Soziale Liste Bocholt

Über Waehlergemeinschaft Soziale Liste Bocholt

Auf dieser Seite sehen Sie Inhalte der Wählergemeinschaft Soziale Liste. Verantwortlich ist der Autor. Hier veröffentlichte Artikel geben nicht die Meinung der Redaktion oder des Seitenbetreibers wider.