Bye bye Gaskessel – Hallo „Renntag im I-Park Bocholt“



2023 weht frischer Wind in der Bocholter Radrenn-Welt. Mit vielen guten und erfolgreichen Erinnerungen verabschiedet sich der RC77 vom Traditionsrennen „Rund um den Gaskessel“ und richtet erstmalig ein neues Straßenrennen im Bocholter I-Park aus. 

Die Gründe sind schlichtweg praktischer Natur: „Im I-Park haben wir eine sehr gute Infrastruktur, was die Organisation angeht. Streckensicherung, Parkplätze für FahrerInnen und Zuschauer und dennoch ein anspruchsvoller Kurs für guten Rennsport – all das vereint der neue Austragungsort“, erklärt RC77-Vorsitzender Boris Fastring. „Unser Partner ROSE Bikes stellt uns vor dem Bürogebäude am Raiffeisenring eine große Fläche zur Verfügung, die wir für die Nummernausgabe, Siegerehrung und Verpflegungsstände nutzen werden.“

Außerdem freuen wir uns, in diesem Jahr Teil des „ROSE-NRW-Rennrad-CUP“ zu sein. In 11 Wertungsrennen in NRW verteilt, sammeln die RennfahrerInnen Punkte, nach denen am Ende der Serie der Cup verliehen wird. Als viertes Rennen der Serie steht 2023 der „Renntag im I-Park Bocholt“ auf der Liste. Nicht zuletzt durch diese Sonderwertung können wir auf gute Starterfelder blicken. Im Vorfeld haben sich bis zum Meldeschluss am vergangenen Montag rund 200 FahrerInnen angemeldet.

Vom RC77 machen den Auftakt am Sonntag Til van der Linde und Henrik Euting im Rennen der Junioren U19. Sie treffen auf Kenai Sterenborg, den aktuell Führenden (U19) im ROSE-NRW-Rennrad-CUP und damit auf starke Konkurrenz.

Matthes Hante geht in der Schüler U15-Klasse an den Start und gibt am Sonntag sein Renn-Debüt auf dem Rennrad. Ebenso werden Jonas Büssing, Paul Fahrland und Lennard Giesen erstmalig ein Straßenrennen in der Klasse der U13-Jährigen bestreiten. 

Für den 1. Schritt haben sich sechs RC77-Fahrer angemeldet: Theo Wittag, Luca Flaswinkel, Lukas Klein-Bösing, Jona und Julian Nehling und Matheo Omar. 

Campo Schmitz geht in der KT-Elite-Klasse an den Start. Seit diesem Jahr ist er KT-Profi im  Team Storck-Metropol-Cycling.

Hier der Zeitplan:

10 Uhr Amateure (50 Runden/65km)
10 Uhr Junioren U19 (35 Runden/45,5km)

11.30 Uhr Jugend U17 (25 Runden/32,5km)
11.30 Uhr Schüler U15 (20 Runden/26km)

12.30 Uhr Schüler U13 (10 Runden/13km)
12.30 Uhr Schüler U11 (7 Runden/9,1km)

13 Uhr Elite Frauen (32 Runden/41,6km)
13 Uhr Juniorinnen U19 (25 Runde/32,5km)

14.20 Uhr 1. Schritt Jg. 2014-2016 (2 Runden/2,6km)

14.30 Uhr KT-Elite-Klasse (55 Runden/71,5km)

Die Siegerehrungen finden jeweils im Anschluss an die Rennen statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert