Dino City – Urzeitgiganten erobern Bocholt



Im Herbst verwandelt sich Bocholt vier Wochen lang zur Dino City. Insgesamt 23 Urzeitgiganten von dem größten Fleischfresser Tyrannosaurus Rex, über den bis zu 30 m langen Diplodocus, bis hin zum ersten fliegenden Reptil dem Pterodactylus, ist aus dem Dinosaurierzeitalter vieles da-bei. Die Kreaturen, die bis zu 200 Mio. Jahre vor unserer Zeit gelebt haben, werden vom Dinopark Münchehagen erforscht und in Originalgröße nachgebaut. Diesen Herbst werden diese Kunstwerke in Bocholt ausgestellt.

Bereits 2001 haben Dinos aus Münchehagen in Bocholt gestanden. „Damals war die Dinoaktion eine der erfolgreichsten Aktionen, die wir je für Bocholt gemacht haben und daran wollen wir heute – 20 Jahre später – anknüpfen“, so Ludger Dieckhues, der auch 2001 schon Organisator war. „Das ist ein Highlight für die gesamte Familie. Dinosaurier sind vor allem bei Kindern noch immer aktuell, sie sind einfach zeitlos. Und der große Vorteil ist, dass die Aktion coronakonform stattfinden kann“, ergänzt Mechtild Hoffs, 1. Vorsitzende der Bocholter Werbegemeinschaft. Die Idee diese Aktion nach 20 Jahren wieder ins Leben zu rufen entstand bei einem Brainstorming der Werbegemein-schaft Bocholt zusammen mit den Werbegemeinschaften von Neutor und Shopping Arkaden. Der Handel erhofft sich so eine gute Frequenz in der Innenstadt und möchte Bocholt wieder mehr ins Gespräch bringen.

Starten wird die Dinosaurier-Ausstellung zum Bokeltsen Treff am 26. September, den ersten ver-kaufsoffenen Sonntag, der in 2021 stattfinden kann. Die Geschäfte öffnen dann wieder von 13-18 Uhr. Am Markt wird es an diesem Tag und in den darauffolgenden Wochen ein großes Gewinnspiel und weitere Mitmachaktionen zu den Dinos geben. An dem verkaufsoffenen Sonntag gilt in den Innenstadtstraßen die 3G-Regel. Das heißt, alle Besucher müssen nachweislich geimpft, genesen oder getestet sein. Dies wird stichprobenartig kontrolliert. Außerdem gilt am Veranstaltungstag auch im Außenbereich die Maskenpflicht. „Wenn alle diese Regeln einhalten, braucht sich kein Be-sucher Sorgen um eine Ansteckung mit dem Corona-Virus zu machen. Wir freuen uns wieder grö-ßere Innenstadtaktionen veranstalten zu können“, so Dieckhues.

Ein Dank geht an die Unterstützer der Aktion: der Bocholter Energie- und Wasserversorgung und der Volksbank Bocholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert