Donnerstag-Impfangebote stellen Sprachmittler vor Ort zur Verfügung



Bei allen Donnerstag-Impfangeboten der „Koordinierenden COVID 19 – Impfeinheit“ (KoCI) im Januar 2022 im Kreis Borken stehen vor Ort Sprachmittler solchen Personen unterstützend zur Verfügung, die über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse verfügen. Die Sprachmittler können in englischer, französischer, polnischer und rumänischer Sprache informieren und übersetzen. Sprachkundige weiterer Fremdsprachen werden noch hinzukommen. Der Kreis Borken bittet darum, diesen Hinweis an die entsprechenden Zielgruppen weiterzugeben.
Die KoCI-Impfangebote richten sich an Personen

ab 12 Jahren für die Erst- und Zweitimpfung,
ab 18 Jahren für die Erst- und Zweitimpfung sowie für die Auffrischungsimpfung (Boosterimpfung).

Geimpft werden also diejenigen, die noch nicht geimpft worden sind, vor mehr als 4 Wochen mit Johnson & Johnson geimpft worden sind, nach 3 Monaten eine Auffrischungsimpfung (Boosterimpfung) erhalten möchten. Möglich ist das ab 18 Jahren.

An folgenden KoCI-Impftagen stehen die Sprachmittler zur Verfügung:

06.01.2022 in Bocholt, Markt 8 (ehemaliges Sparkassengebäude),
13.01.2022 in Ahaus, Hof zum Ahaus 6 (Turnhalle der Irena Sendler-Gesamtschule),
20.01.2022 in Gronau, Konrad-Adenauer-Straße 1 (Rathaus),
27.01.2022 in Borken, Am Vennehof 1 (Stadthalle Vennehof).

Die Impfungen finden jeweils von 13 bis 19 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht dafür erforderlich.
Mitzubringen sind:

Ausweisdokument
falls vorhanden: Impfpass und Gesundheitskarte
bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren: die Unterschrift aller Sorgeberechtigten – erforderlich ist hier auch die Begleitung durch eine/einen Sorgeberechtigten.

Zum Impftermin sind nach Möglichkeit schon die ausgefüllten Impfunterlagen (inkl. Einverständniserklärungen für unter 16-Jährige) mitzubringen. Die Formulare können im Internet unter www.kreis-borken.de/impfunterlagen heruntergeladen werden.
Verimpft werden die Impfstoffe von Moderna und BioNTech, wobei BioNTech ausschließlich für unter 30-Jährige und Schwangere zur Verfügung steht. Eine Auswahl der Impfstoffe ist nicht möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert