Es weihnachtet sehr bei der Jusina



In allen Fachbereichen des Vereins jusina ist sie nun endgültig eingezogen- die Vorfreude auf ein gemütliches Weihnachtsfest. Ob in den KiTas, den Wohngruppen und ambulanten Angeboten der Gefährdetenhilfe , der offenen Kinder- und Jugendarbeit oder den ambulanten und stationären Diensten der Jugend- und Familienhilfe, in allen Bereichen fanden in den letzten Tagen die diesjährigen Weihnachtsfeiern statt.

Allen der insgesamt drei KiTa Teams ist es ein Anliegen, den Kindern die Vorfreude auf das Weihnachtsfest und die damit verbundene kindliche Magie auch in den Einrichtungen zu vermitteln. Dies beginnt beim gemeinsamen Schmücken der Gruppen- und Gemeinschaftsräume, beim Kekse backen, besinnlichen Vorlesekreisen, dem täglichen Öffnen des Adventskalenders und mündet schließlich in der gemeinsamen Weihnachtsfeiern bei Kerzenschein und Plätzchenduft.

Auch in den weiteren Fachbereichen soll die Weihnachtsstimmung nicht zu kurz kommen. So feierte die ambulante Kinder- und Jugendhilfe mit all den von ihnen betreuten Familien am vergangenen Dienstag eine wunderschöne Weihnachtsfeier in den Räumlichkeiten des Vogelhauses.

Dank vieler großzügiger Bocholt Weihnachtswichtel, welche sich an den Wunschbaumaktionen zu Gunsten der durch jusina e.V. betreuten Kindern und Jugendlichen beteiligt haben, konnte der Weihnachtsmann persönlich insgesamt 153 Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern, indem lang gehegte Herzenswünsche in Erfüllung gingen.

Bei Plätzchen, Kakao und Kinderpunsch nahmen die Kinder strahlend die liebevoll geschnürten Päckchen in Empfang. Die Teams der stationären und ambulanten Hilfen bedanken sich an dieser Stelle noch einmal von Herzen bei den großzügigen Wunscherfüllern.

Weiter ging es dann am späten Mittwoch Nachmittag mit der Weihnachtsfeier für all jene Menschen, welche der jusina e.V. im Rahmen der Gefährdetenhilfe unterstützt. Auf dem festlich geschmückten Gelände der Frauenwohngruppe machte, wie bereits im letzten Jahr, die „bissige Paula“ Halt und verwöhnte die rund 50 Gäste ohne festen Wohnsitz mit köstlichen Burgern und Kartoffelspezialitäten aus dem Foodtruck.
Für Weihnachtsstimmung der lustigen Art sorgten zudem Ricarda Leson und Daniela Heßling, welche mit Bariton und Querflöte zum Weihnachtsliederquiz einluden. Nur wenige Töne auf den Instrumenten waren nötig, die angestimmten Lieder zu erkennen, und einen von 10 weihnachtlich kuscheligen Preisen in Empfang zu nehmen.

Ebenfalls am Mittwoch wurde auch im Kellertreff an der Schwertstraße bei Kakao und kleinen Snacks Weihnachten eingeläutet. Durch die Wunschzettelaktion der Händler der ISG Altstadt konnte es ermöglicht werden, 31 Kindern einen Herzenswunsch zu erfüllen. Auch hier möchte sich jusina e.V bei den beteiligten Händlern und natürlich bei jedem einzelnen Wunscherfüller, von Herzen bedanken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert