Florian Mayer von Roda Kerkrade zum 1. FC Bocholt



Der Regionalligist 1. FC Bocholt ist erneut auf dem Transfermarkt tätig geworden. Die „Schwatten“ verpflichteten für die neue Saison jetzt Innenverteidiger Florian Mayer vom niederländischen Zweitligisten Roda Kerkrade. Der 25-Jährige hat am Bocholter Hünting einen zunächst bis 30.06.2024 gültigen Vertrag unterzeichnet.

Florian Mayer wurde im Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten VfL Bochum ausgebildet, ehe es in ihn 2016 in die U19 von Borussia Mönchengladbach zog. Bei den Fohlen spielte der 1,90 Meter große Abwehrspieler dann als Seniorenspieler in der U23, schaffte 2018 aber den Sprung in den Profi-Kader und bestritt sein erstes Bundesligaspiel beim FSV Mainz 05. Zwei Kreuzbandrisse warfen den deutschen U20-Nationalspieler allerdings zurück. Im Sommer 2021 wechselte er von Borussia Mönchengladbachs U23 zu Roda JC Kerkrade, wo er in der vergangenen Spielzeit elf Mal in der Keuken Kampioen Divisie (zweithöchste niederländische Profiliga) eingesetzt worden ist. Für die Borussen kam Mayer zuvor auf 49 Regionalliga-Einsätze in der U23, außerdem lief er 71 Mal in der Junioren-Bundesliga und sechs Mal in der UEFA Youth League auf.

Dietmar Hirsch, neuer Cheftrainer des 1. FC Bocholt: „Mit Florian gewinnen wir einen top ausgebildeten, physisch starken Innenverteidiger. Er hat sich bei Borussia Mönchengladbach durchsetzen können, wurde dann aber von Verletzungen zurückgeworfen. Seit über einem Jahr ist er aber fit und hat seine Klasse auch in der zweiten holländischen Liga unter Beweis gestellt. Flo wird uns sportlich wie menschlich sehr weiterhelfen und unserer Defensive Stabilität verleihen. Ich bin mir sicher, dass wir sehr viel Freude an ihm haben werden.“

Christopher Schorch, Assistent des Präsidiums beim 1. FC Bocholt: „Florian besticht durch seine Größe und seine Spielstärke als Innenverteidiger. Er ist zudem ein echter Führungsspieler, der unser Team absolut bereichern wird. Wir sind sehr froh, dass sich Flo trotz namhafter Konkurrenz für uns entschieden hat.“

Florian Mayer: „Ich bin glücklich und dankbar für das Vertrauen und die guten Gespräche mit den Verantwortlichen des 1. FC Bocholt. Ich freue mich sehr darauf, fit mit der Mannschaft in die Saison zu starten.“

Florian Mayer ist nach Dominik Klann (SC Verl), Noah Salau, Isaak Akritidis (beide Wuppertaler SV), Brian Campmann (De Treffers), Jan Holldack (Rot Weiss Ahlen), Dildar Atmaca (Preußen Münster), Lucas Fox (F91 Dudelage) und Dustin Heveling (eigene U19) bereits der neunte Neuzugang des 1. FC Bocholt für die neue Spielzeit in der Regionalliga West.

Fotos: Borussia Mönchengladbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert