Palliativstation im St. Agnes Hospital hat jetzt einen Förderverein



Die Palliativstation im St. Agnes Hospital hat jetzt einen eigenen Förderverein. Den Gründungsbeschluss fassten 24 Personen, die sich dazu auf der Terrasse der Gesellschaft Casino in Bocholt verabredeten hatten. Zahlreiche Mitarbeiterinnen der Palliativstation wurden Mitglied und auch H. Dr. Wiemer, als Chefarzt der Gastroenterologie und Onkologie auch für die Palliativstation zuständig, sowie Dr. Benedikt Matenaer, Stationsarzt und Facharzt für Anästhesie und Schmerztherapie.

Herr Dr. Wiemer dankte den Initiatoren und bezeichnete die Vereinsgründung als „einen besonderen Moment“. Die Palliativmedizin sei „ein Kern der Medizin, wie wir sie am Sankt Agnes Hospital verstehen wollen.“

Als Versammlungsleiter fungierte der Bocholter Kaufmann Manfred Rickert. Er erläuterte, wie es zu der Idee der Vereinsgründung gekommen war. Dr. Benedikt Matenaer hatte vor ca. 15 Jahren einen „Vorgängerverein“ initiiert (Palliativ- und Hospiz-Netz Bocholt e.V.). Mit herausragendem persönlichen und fachlichen Einsatz und Engagement hatte Dr. Matenaer die Etablierung und Stärkung der Palliativmedizin in das öffentliche Bewusstsein gebracht. Die Palliativstation des St. Agnes-Hospitals gibt es jetzt seit 10 Jahren und in der Hospizarbeit beginnt eine neue Etappe durch den baldigen Neubau auf dem Grundstück der ehemaligen Herz-Jesu-Kirche. Deshalb sei es sinnvoll, den „alten“ Verein, der seinen Zweck mehr als erfüllt hatte, aufzulösen und stattdessen für die Palliativmedizin einen eigenen Förderverein zu gründen.

In der Vereinssatzung, die einstimmig verabschiedet wurde, wurde großen Wert darauf gelegt, dass nicht nur die Stärkung der stationären Palliativmedizin gefördert werden kann, sondern ebenso Projekte, die der Verbesserung der ambulanten palliativen Versorgung dienen.
Der dreiköpfige Vorstand wurde einstimmig gewählt und besteht aus Manfred Rickert (1. Vorsitzender), Bernd Kleine-Rüschkamp (2. Vorsitzender) sowie Kirsten Bußmann (Schatzmeisterin).

Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Coesfeld ist erledigt, die Beantragung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt ist erfolgt und ein Bankkonto wurde bei der Volksbank Bocholt eG eröffnet, auf dem Spenden vereinnahmt werden können (IBAN: DE86 4286 0003 0608 8023 00). In Kürze wird eine Website für den Verein eingerichtet. Wer sich näher informieren möchte, kann sich beim Vorsitzenden melden, per Mail Manfred.Rickert@Buero-Sandscheper.de <mailto:Manfred.Rickert@Buero-Sandscheper.de> oder telefonisch 0171-1737027.

Foto: Dr. Ludger Wiemer, Manfred Rickert (1. Vorsitzender), Kirsten Bußmann (Schatzmeisterin), Bernd Kleine-Rüschkamp (2. Vorsitzender), Dr. Benedikt Matenaer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert