Rückenwind für die neue ISG Altstadt



Mechtild Hoffs war angenehm überrascht. „Noch nie habe ich habe ich vor einer so gut besuchten Veranstaltung gestanden“, meint die Vorsitzende der Bocholter Werbegemeinschaft gestern beim Infoabend der neuen Immobilien- und Standortgemeinschaft Altstadt im vollbesetzten Saal des Restaurants Filetgran. Die Händler, Hausbesitzer und potenzielle Förderer der City zeigten sich interessiert und waren positiv gestimmt. Das deutet darauf hin, dass der Plan der Initiatoren aufgehen könnte, die bestehenden Interessenvertretungen der Nord-, Neu-, Ost- und Königsstraße sowie des Liebfrauenviertels und die Werbegemeinschaft selbst bis zum Sommer aufzulösen und ihre Mitglieder in einer einzigen Organisation zu bündeln.

Stadtmarketingchef Ludger Dieckhues hatte zur Einleitung die Strategie erklärt. Die ISG hat sich auf de Fahne geschrieben die Besucherqualität und Zentralität der City sowie den Wert der Innenstadtimmobilien zu steigern oder zu erhalten und letztendlich die Umsätze aller zu erhöhen. Gemeinsam mehr Zugkraft, gemeinsam mehr Strahlkraft, gemeinsam mehr Effizienz, gemeinsam mehr Einfluss, lautet die Devise. „Es ist schon 20 Jahre her, dass die Innenstadt modernisiert wurde“, forderte er eine gemeinsame Kraftanstrengung ein.

Kritische Stimmen gab es an diesem Abend keine. Einige Teilnehmer fragten lediglich nach, warum vor allem das Ravardiviertel nicht mitgenommen werde. „Weil der Schwerpunkt des Ravardiviertels im Bereich Gastronomie liegt“, erläuterte Dieckhues.

„Handel ist Wandel“, meinte abschließend Mechtild Hoffs. Und das münzte die Vorsitzende der Werbegemeinschaft auch auf ihre eigene Person um. Sie erklärte, die die Führung der ISG spätestens in zwei Jahren in jüngere Hände legen zu wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert