Sperrmüllbörse bringt über 1.400 Euro für MutterHeim



Bocholt (PID) . Als Petra Tacke am Mittwoch mit den Einnahmen aus der Sperrmüllbörse vom 26. Mai zum Mutter-Kind-Heim am Bönninghausenweg kam, strahlten Barbara Bruns und Maria Forsthövel um die Wette. Die Abfallberaterin hatte neben dem großen Scheck auch noch einen Kinderwagen mitgebracht, der am Samstag übrig geblieben war.
„Den haben wir beide nicht gesehen, als wir am Samstag vor Ort waren“, sagte Maria Forsthövel, Leiterin des Erziehungsverbunds Gerburgis, dessen Träger der Caritasverband für das Dekanat Bocholt e.V. ist. Umso schöner sei es, dass sie den Kinderwagen, der noch top in Schuss sei, quasi als Zugabe zur Spende des ESB bekommen hätten. „Wir betreuen regelmäßig auch kleinere Kinder und können da jeden Kinderwagen gebrauchen“, ergänzte Bruns.
Die genau 1.427,10 Euro will das Mutter-Kind-Heim für die Anschaffung von Förderspielzeug verwenden. „Insbesondere denken wir da an eine so genannte Sinneswand mit Sinnesplatten, die besonders für kleine Kinder geeignet ist“, berichtet Bruns. Auch unvorhergesehene Renovierungsarbeiten am hauseigenen Spielplatz sollen von dem Geld bezahlt werden.
Weiterverwendung von Alltagsgegenständen
Tacke freute sich über die doch hohen Einnahmen: „1.427 Euro sind angesichts der vielen Kleinteile die diesesmal im Angebot waren eine sehr gute Einnahme.“ Vor allem diese vielen Kleinteile waren begehrt. Neben ein paar wenigen großen Möbeln macht der Hauptanteil der verkauften Sachen ein Sammelsurium an kuriosen Gegenständen und Kleinteilen aus.
Über 56.000 Euro insgesamt
Die Sperrmüllbörse ist für alle Beteiligten eine spannende Veranstaltung, da man nie weiß, was zum Verkauf angeboten werden kann. Bei der Sperrmüllbörse fanden u.a. eine alte Bilder, Gartenmöbel, Mokkatassen und einige Fahrräder einen neuen Besitzer. Neben diesen großen und eher außergewöhnlichen Dingen konnten auch unzählige kleine Alltagsgegenstände einer Weiterverwendung zugeführt werden. Spannend ist dabei auch immer, welchen Erlös die jeweilige Börse bringt. Ingesamt konnten seit der ersten Börse im Jahre 2005 über 56.000 Euro eingesammelt und einem guten Zweck zur Verfügung gestellt werden, berichtet Tacke.
Termine
In diesem Jahr finden noch zwei Sperrmüllbörsen statt: am 28. Juli und 29. September 2018 jeweils von 10 – 12 Uhr. Dann kann wieder nach Kunst, Kitsch und Krempel gestöbert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert