Suderwicker Kinder schmücken große Weihnachtstanne

Suderwicker Kinder schmücken große Weihnachtstanne
all News sl

Vor zwei Wochen haben Stadtmarketing und ESB eine Tanne von Bocholt-Liedern nach Bocholt-Suderwick transportiert und dort mitten im Dorf aufgestellt. Am vergangenen Samstag nun wurde der Baum geschmückt – eine Aktion, bei der viele Kinder aus dem Bocholter Ortsteil Suderwick im Vorfeld gebastelt hatten und die natürlich dann auch beim Schmücken dabei sein wollten. Elisabeth Brink und Martina Straatmann aus Suderwick hatten mit deutschen und niederländischen Kindern im Michaels Treff den Baumschmuck gebastelt und den Schmuck der Vorjahre schön ergänzt.

Schon um 10:30 Uhr am Samstag hatte die Jugendfeuerwehr der freiwilligen Feuerwehr Suderwick unter der Leitung von Jennifer Palitza, Florian Sickmann und Matthias Brink gemeinsam mit den Feuerwehrleuten Rolf Wohler und Philipp van Hummel die Lichterketten im Baum befestigt. Dabei kam sogar die Drehleiter (Fahrzeug DLF) der Feuerwehr aus Bocholt zum Einsatz.

So war dann am Samstagmorgen in Suderwick mit Feuerwehr, Verpflegung, etlichen Besuchern viel los. Die Kinder und auch deren Eltern bzw. Großeltern harrten der Dinge, die da kommen sollten. Vor allem war für alles gesorgt: Elisabeth Brink kümmert sich seit gut 12 Jahren um die Organisation inclusive heißem Kakao für alle, Ulli und Dietmar Harmeling vom benachbarten Lebensmittelmarkt spendierten das Weihnachtsgebäck.

Gegen 11 Uhr haben dann sehr viele (sowohl niederländische als auch deutsche) Kinder mit ihren Eltern und Großeltern den Baum geschmückt und die vielen gebastelten Dinge am Tannenbaum aufgehangen. Die Organisatoren und HelferInnen verteilten 58 Weihnachtsmänner an die fleißigen Kinder und die Jugendfeuerwehr als Dankeschön.

Es konnte in Suderwick somit eine mittlerweile lieb gewordene Tradition am Samstag vor dem 1. Advent erneut umgesetzt werden, nämlich den Baum gemeinsam zu schmücken, eine Weihnachtsgeschichte zu hören und Lieder zu singen. Unterstützt wurde die Aktion –wie in den Vorjahren- von der Volksbank Bocholt eG, vom ESB und vom Stadtmarketing.

Fotos: Kerstin Erkens, Suderwick