UN-Kinderechtskonvention in Aktion gesetzt



Von BIANCA MÜMKEN

Unter dem Motto ,, Laut und leise – die UN- Kinderechtskonvention in Aktion gesetzt“ fand heute vor dem historischen Rathaus die Abschlussveranstaltung der ,,Woche der Armut“ statt.
Dort hatten sich sowohl die Initiatoren als auch viele Kinder der Hohe- Giethorst- Schule versammelt um auf das Thema Kinderarmut aufmerksam zu machen. Die Kinder der Hohe- Giethorst- Schule lasen wichtige Paragraphen aus der UN- Kinderrechtskonvention vor und verschafften sich so das Gehör aller Teilnehmer. Außerdem hatten sie große Schilder gebastelt, auf denen die einzelnen Rechte der Kindern zu lesen waren.

Auch in Bocholt gibt es Kinderarmut. Zwar sind die Zahlen nicht so hoch wie im Ruhrgebiet, dennoch lebt in Bocholt nahezu jede dritte Familie von Sozialleistungen.
Umso wichtiger ist es, dass dieses wichtige Thema auch gehört und gesehen wird. Denn auch Kinder haben Rechte. Sie benötigen ein sicheres Zuhause, eine gute Bildung, besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung, gewaltfreie Erziehung, Gleichheit, Frieden, Schutz im Krieg und auf der Flucht und vieles mehr.

Gerade in Zeiten der Pandemie fehlen den Kindern die sozialen Kontakte und sind für diese eine große Belastung. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fabi, dem Caritasverband, der VHS, der Ewibo, dem SKM und dem Verein Engagement für Menschen und Rechte.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert