CDU verabschiedet Herbert Panofen und ehrt langjährige Mitglieder



Am gestrigen Samstag, dem 30. September, verabschiedete die CDU Bocholt ihren langjährigen Fraktionsvorsitzenden Herbert Panofen. Zu der Veranstaltung in der Vereinsgaststätte TuB Bocholt kamen über 120 CDU-Mitglieder und Weggefährten von Herbert Panofen zusammen, um ihm für zwölf Jahre Arbeit als Fraktionsvorsitzender zu danken.

„Du hast mit deiner Fraktion immer Kurs gehalten und die Kontakte zu anderen Parteien stets gepflegt“, lobte der Parteivorsitzende Lukas Kwiatkowski. Als Geschenk überreichte er Panofen eine große Collage mit der Entwicklung Bocholts in seinen Jahren als Fraktionsvorsitzender für die er viel geleistet hat. Auch die Vorsitzenden der anderen Fraktionen waren gekommen, um sich von ihrem langjährigen Ratskollegen zu verabschieden. Peter Wiegel, Vorsitzender der SPD-Fraktion: „Zwischenzeitlich gab es auch Situationen in denen ich bei mir dachte: so Unrecht hat er gar nicht“.

Herbert Panofen selber erklärte, dass nun der Tag gekommen sei an dem er sich verabschieden möchte. „Ich wünsche Lukas Kwiatkowski und Thomas Eusterfeldhaus eine gute Zeit zum Wohle der CDU“, sagte er zum Abschied.

Als Gastredner stellte der Bundestagsabgeordnete Johannes Röring heraus: „Herbert Panofen ging es immer um die Stadt Bocholt und ihre Bürger“. Zuvor berichtete Röring über die vergangene Bundestagswahl. „Es stehen uns ganz schwierige Koalitionsgespräche bevor. Ich sehe noch keine Jamaika-Koalition“, erklärte der zum vierten Mal in den Bundestag gewählte Röring.

Darüber hinaus ehrte die CDU an diesem Nachmittag ihre Jubilare. Für 25 Jahre Parteimitgliedschaft wurden Hans Mosbacher, Manfred Terweide und Akram Thurow geehrt. 40 Jahre in der CDU sind Inge Busskamp, Heinz Enk und Bärbel Weiß. Ihr 50-jähriges Jubiläum feierten Heinz Breuer, Werner Hüls, Paul Klein-Schmeink, Heinrich Krasenbrink, Heinrich Kruse, Hans Pappenheim, Rainer Schlatt, Helmuth Schlüter, Heinz Schmeink, Josef Schulze Schwering sowie Resi Teriete. Josef Leson, Ernst Schmitz und Fritz Wissen sind sogar schon seit 60 Jahren Mitglied in der CDU. Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) wurde Hans Bielefeld geehrt. Dieser erklärte mit Sicht auf die vergangene Bundestagswahl: „Mein Vater sagte damals schon zu mir: ‚Pass up Jung, wehret den Anfängen‘“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert