Erfolgreiches Examen für Pflegenachwuchs: 17 Absolventen nehmen Abschlusszeugnisse entgegen



Die Feierlichkeiten an der Zentralschule für Gesundheitsberufe Bocholt-Borken fallen auch in diesem Jahr aufgrund der Pandemie überschaubarer aus als sonst. Dies konnte die Stimmung der 17 frisch examinierten Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen jedoch keineswegs trüben. Unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln konnten die Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Drei Jahre Ausbildung – darunter 2.100 Stunden Theorie und 2.500 Stunden Praxis – finden mit der abgeschlossenen Examensprüfung für die Absolventen nun ein erfolgreiches Ende.

Zu den ersten Gratulanten zählten Schulleiter Achim Vöcking und stellvertretender Schulleiter und Klassenlehrer Sebastian Stahlhauer, der die Wichtigkeit von Pflegekräften in der Versorgung betonte: „Nicht nur in der aktuellen Corona-Pandemie zeigt sich, welch hohen Stellenwert die Pflegeberufe einnehmen. Sie stellen eine der wichtigsten Berufsgruppen in unserem Gesundheitssektor dar und erfordern hohe Professionalität. Unsere Absolventen erwartet ein abwechslungsreiches und zukunftsorientiertes Berufsfeld.“ Besonders erfreut zeigte sich Stahlhauer darüber, dass die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs ein insgesamt erfolgreiches Ergebnis erzielen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler gehören zu einem der Jahrgänge, die ihren Beruf noch nach alter Ausbildungsordnung erlernt haben. Seit dem vorletzten Jahr gibt es die generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Grundlage hierfür ist das bundesweite Gesetz zur Reform der Pflegeberufe, durch das die bisherigen Berufsausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammengeführt wurden. Im Januar 2020 hat bereits der erste Jahrgang seine Ausbildung unter den neuen Richtlinien begonnen.

Pressefoto: Die Absolventen der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger sind (in alphabetischer Reihnefolge): Nadia Aßmann, Julia Eckert, Anna Hörnemann, Lea Hoven, Lara Jendritza, Janina Knapinski, Moritz Kuhlmann, Jeremy Neumann, Julia Reetz, Katharina Charlotte Schedding, Sarah Schlusemann, Vivien Schmeink, Ben Smidt, Anja Strangfeld, Marie Terweide, Thi Huyen Tran, Anja Zengerink. Links außen ist Klassenlehrer Sebastian Stahlhauer zu sehen.

Quelle: Klinikum Westmünsterland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert