FCB unterliegt dem MSV 0:2



Der 1. FC Bocholt musste im Viertelfinale des Niederrheinpokals gegen den Drittligisten MSV Duisburg eine 0:2-Niederlage hinnehmen. In der mit 2.500 Zuschauern ausverkauften Gigaset Arena gewannen die Zebras durch einen Doppelpack von John Yeboah.

Wie von Coach Jan Winking bereits angekündigt, hatte der FCB seine Startelf auf mehreren Positionen im Vergleich zum Meisterschaftsspiel gegen den VfB Hilden verändert. So wurden Max Güll, Florian Abel, Dario Schumacher, Alexander Lipinski und Kevin Grund in die erste Elf gespült.

Das Geschehen in der ersten halben Stunde ist schnell erzählt: Der MSV war zwar spielbestimmend, fand aber noch keinen Schlüssel für die Abwehrreihen der Schwatten und falls es doch mal brenzlig wurde, war ein Bein im Weg und die Schüsse konnte geblockt werden. Der FCB seinerseits versuchte, durch einen schnellen Spielaufbau zu gefährlichen Situationen zu kommen.

So ist es kein Zufall, dass es eine Einzelaktion war, die die Zebras in Führung brachte: John Yeboah setzte sich bockstark an der Strafraumgrenze durch, ließ gleich zwei Bocholter stehen und hämmerte den Ball aus kürzester Distanz ins Tor (35.). Der FCB hatte im ersten Durchgang auch ein paar Vorstöße, konnte daraus aber keine gefährlichen Abschlüsse generieren und wurde für den betriebenen Aufwand nicht durch Zählbares belohnt.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs ruhten sich die Gäste etwas aus, ließen Bocholt mehr Räume, die damit aber noch nicht viel gegen den Drittligisten ausrichten konnten. Nach einem Gewusel im Bocholter Strafraum war es dann erneut Yeboah, der auf 2:0 stellte und damit den MSV auf die Siegerstraße brachte (65.).

Nach mehreren Auswechslungen versuchte der FCB noch den Anschluss, konnte aber keine der Chancen nutzen. Die beste Gelegenheit hatte der eingewechselte André Bugla, der im 1:1 gegen den Duisburger Schlussmann Jo Coppens scheiterte (81.).

Coach Jan Winking nach dem Spiel: „Mit den Möglichkeiten die wir hier zur Verfügung stehen haben, haben wir das Optimale herausgeholt. Wir haben versucht den MSV auf unser Niveau zu ziehen, uns Chancen zu erarbeiten. Ich glaube nicht, dass man hier heute einen Zwei-Klassen-Unterschied gesehen hat. Deswegen ein großes Lob an meine Truppe.“ Die starke Leistung wurde auch von den Zuschauern honoriert, die den Spielern nach dem Schlusspfiff noch lange Applaus spendeten.

Am Ende war es ein verdienter Sieg der Zebras, die ihre Chancen nutzen konnten, abgezockter mit ihren Möglichkeiten umgingen und die damit ins Halbfinale einziehen. Dort treffen sie auf den SV Straelen. Für den FCB geht es am Sonntag mit einem Heimspiel in der Oberliga Niederrhein gegen den TVD Velbert weiter.

Quelle: 1. FC Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert