„Kino im kult“: Deutsch-deutsche Teilung und Coca-Cola



„Kino im kult“: Deutsch-deutsche Teilung und Coca-Cola
„Eins, zwei, drei“ wird am Donnerstag, 12. Januar 2023, im kult Westmünsterland in Vreden gezeigt

Mit „Eins, zwei, drei“ verarbeitete der Hollywood-Regisseur Billy Wilder seine Erfahrungen mit Kapitalismus und dem immer verbitterter werdenden Kalten Krieg. Dazu kehrte er nicht nur nach Deutschland zurück, aus dem er während der NS-Zeit hatte fliehen müssen, sondern engagierte neben dem Oscar-Gewinner James Cagney auch die sehr beliebten deutschen Schauspieler Horst Buchholz und Liselotte Pulver. Der Film wurde im Sommer 1961 in Berlin und München gedreht, sodass das Team vom Bau der Mauer überrascht wurde. Dies führte dazu, dass die im Film gezeigten Verhältnisse von heute auf morgen nicht mehr aktuell waren. Inzwischen ist „Eins, zwei, drei“ ein Klassiker der Filmgeschichte und wird daher am am Donnerstag, 12. Januar 2023, um 19 Uhr im kult Westmünsterland (Kirchplatz 12) in Vreden gezeigt. Dein Eintritt ist kostenlos.

Zur Handlung:
Mac Namara, Direktor der Coca-Cola-Abteilung in West-Berlin, strebt eine Expansion in den östlichen Sektor der Stadt an und hegt damit die Hoffnung auf eine Beförderung. Sein Chef in Amerika möchte von diesem Vorhaben nichts wissen und beauftragt ihn stattdessen damit, auf seine Tochter aufzupassen, die Berlin besuchen wird. Einige Wochen später reist der Firmenboss selbst in die Metropole und stellt fest, dass seine Tochter dem Aufpasser entfloh und in Berlin heimlich einen Kommunisten heiratete. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Mit der Reihe „Kino im kult“ will das kult Westmünsterland Filmkultur in die Region bringen – auf die große Leinwand. Dabei soll es explizit nicht um eine Konkurrenz zu kommerziellen Kinobetrieben gehen, sondern ein ergänzendes Angebot sein, das deutlich zeigen kann: Filmkultur ist mehr als die aktuellen Blockbuster. Jeweils am zweiten Donnerstag in den Wintermonaten wird je ein Meisterwerk der Filmgeschichte gezeigt, kostenlos und immer mit einer kurzen filmwissenschaftlichen Einordung, die einige Anregungen geben soll, worauf es sich beim anschließenden Filmgenuss zu achten lohnt.

Weitere Infos zur Reihe sowie die kommenden Filme sind auf der Internetseite des kult unter www.kult-westmuensterland.de/veranstaltungen/kino-im-kult/ zu finden.

Flemming Feß (links) und Gregor Greve haben die Programmreihe „Kino im kult“ ins Leben gerufen.

©  

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert