Sachsens Ministerpräsident fürchtet China-Abhängigkeit bei E-Autos



Dresden (dts Nachrichtenagentur) Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) befürchtet infolge politischer Vorgaben zur Elektroautowende eine zunehmende Abhängigkeit Deutschlands und Europas vom E-Auto-Vorreiter China.

Er kritisierte den geplanten EU-Verbrenner-Ausstieg 2035 und „die überzogenen politischen E-Auto-Ziele“ in Berlin und Brüssel. „Sie sind eine Belastung für die Unternehmen und machen uns noch abhängiger von China“, sagte er dem „Spiegel“.

Gleichzeitig lobte Kretschmer den VW-Konzern für dessen konsequenten Umstieg auf E-Mobilität: Im E-Auto-Werk des Fahrzeugherstellers im sächsischen Zwickau sieht er „ein Alleinstellungsmerkmal, das uns für die nächsten Jahrzehnte Sicherheit gibt“.

Foto: Michael Kretschmer am 22.03.2024 – via dts Nachrichtenagentur

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert