Schützenhaus-Abriss innerhalb weniger Wochen möglich



Am Schützenhausgelände könnte sich bald etwa tun. Investor Thomas Kemner, wird – wie schon nach der Ersteigerung des Pachtvertrages angekündigt – wohl noch im Januar 2023 den Antrag zum Abriss des Gebäudes einreichen und auch dann schon einen Bauantrag für sein neues Restaurant Timberjacks stellen. Man sei regelmäßig im Gespräch, bestätigte Stadtbaurat Daniel Zöhler auf Anfrage von Made in Bocholt. Ein Abriss könnte womöglich innerhalb weniger Wochen genehmigt werden.

Allein aus Sicherheitsgründen ist ein schneller Abriss notwendig. Denn trotzt der Bauzäune rund um die Immobilie dringen immer wieder Menschen ein und wohnen teilweise auch dort im Dachgeschoss. Angesichts der maroden Bausubstanz ist ein lebensgefährlicher Durchbruch und Absturz in den Saal nicht auszuschließen. Erst im April vergangenen Jahres war es dort auch zu einem Brand gekommen. Als neuer Pächter ist der Investor für die Sicherung des Gebäudes zuständig. Die insolvente Brauhaus GmbH als unmittelbarer Vorpächter hatte sich zuletzt auch darum nicht mehr gekümmert.

Wie lange es dauert, bis auf dem Gelände neu gebaut werden kann, steht noch nicht fest. Vieles seit zwar bereits vorsortiert worden, hieß es aus dem Rathaus. „Ich habe momentan keine  planungs- und baurechtliche Bedenken, aber noch fehlen einige Unterlagen“, meinte  Daniel Zöhler.  Wie berichtet, will Thomas Kemner möglichst schnell bauen und womöglich noch im Jahr 2024 eröffnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert