SPD-Antrag auf Priorisierung bestimmter Nordring-Teilstücke gescheitert



Knapp gescheitert ist gestern der Versuch der SPD, die für den Bau des Nordrings notwendige Rodung des Wäldchens zwischen Hemdener Weg und Adenauerallee zu verzögern. Die Sozialdemokraten hatten im Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr beantragt, die Erstellung des Teilabschnitts zwischen Dinxperloer Straße und Hemdener Weg wegen der dort geplanten Baugebiete und des dadurch zu erwartenden zusätzlichen Verkehrs zu priorisieren. Das aber lehnte nicht nur die Verwaltung sondern auch die Mehrheit von CDU und FDP ab. 

Die SPD wollte die Anwohner der Schleichwege im Norden der Stadt entlasten. Das Stück zwischen Hemdener Weg und Adenauerallee dagegen sei nicht so relevant, meinte Hermann Altenbeck.  Das aber sah die Verwaltung anders. Sie erklärte, dass der  östlicher gelegener Abschnitt womöglich schneller gebaut werden könne, weil der Stadt dort bereits alle Grundstücke gehören und das Planungsrecht somit womöglich schneller umsetzbar ist. 

Ein sichtlich genervter Stadtbaurat Daniel Zöhler bat darum, eine demokratische gefallene Entscheidung für den Nordring nicht immer wieder in Frage zu stellen. Das belaste insbesondere die Bauerwaltung erheblich und führe nicht dazu, dass schneller gearbeitet werden könne.

Foto: Schleichweg Falkenstraße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert