TSV-Schwimmer Justus Terörde startet bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften



„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!!“ waren die Jubelrufe in der Familie als die Nachricht eintraf, dass Justus Terörde bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) im Schwimmen in Berlin antreten darf. In seiner Paradedisziplin Rücken schaffte er den Sprung ins Starterfeld der Top 25 bzw. Top 20 seines Jahrgang 2005 in Deutschland, die auf diesen Strecken startberechtigt sind, und tritt nun am 26. und 27. Mai in Berlin über 50 und 100 Metern an. An den DJM teilnehmen darf nur eine begrenzte Anzahl aktiver Schwimmer, die jeweils in den Bestenlisten ihres Jahrgangs deutschlandweit geführt werden. Es gibt keine Qualifikationszeiten, sondern die schnellst gemeldeten eines Jahrgangs werden zugelassen. 

„Wir sind total begeistert und stolz!“ quittiert die Trainerin Karen Tielkes diesen Erfolg von Justus Terörde. Seit 2014 wird er durch das Team um sie trainiert. Nun ist er, nach Niklas Döink im Jahr 2019, der zweite Schwimmer der Schwimmabteilung des TSV Bocholt, der bei diesen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften die Vereinsfarben vertreten wird. Teamkollegin und Mentorin Mira Tielkes wird ihn zusammen mit seiner Familie und weiteren Mannschaftskollegen nach Berlin begleiten und ihn auf den Wettkampf vorbereiten. Seit der Teilnahme von Niklas Döink war es Terördes Ziel, es seinem Vereinskollegen gleich zu tun und einmal bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften anzutreten.

Die Chancen, um in Berlin dabei sein zu dürfen, konnten letztendlich bei den diesjährigen NRW-Jahrgangsmeisterschaften am 06.05. auf der 50m Bahn im Südbad Dortmund noch einmal vergrößert werden. In einem harten Rennen schwamm Terörde fast eine Sekunde zu seiner Bestzeit auf der 100-Meter Distanz raus, stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf und verbesserte nochmal seinen Platz in der deutschen Jahrgangs-Bestenliste von 32 auf 24. Mit dieser Leistung erreichte er dann zudem mit einem unverhofften dritten Platz im NRW-Jahrgang 2005 das Siegertreppchen.

Vor den NRW-Jahrgangsmeisterschaften musste er sich beim 10. Internationalen Solingen Cup für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Hierzu waren spezielle Normzeiten für die 50-Meter-Langbahn zu erfüllen. Mit Gold auf der 50 und der 100-Meter-Distanz sowie Silber über die 200-Meter konnte Justus Terörde seine persönlichen Bestleistungen in der Rückenlage verbessern und mit den geschwommenen Zeiten die NRW-Norm erfüllen. Auch im Freistil hat er bei diesem Wettkampf mit dem ersten Platz auf der 50 und 100-Meter-Strecke persönliche Bestzeiten und die Normen für die NRW-Meisterschaften erreicht. Eine weitere Silbermedaille erschwamm er sich mit ebenfalls persönlicher Bestzeit auf 50 Meter Schmetterling.

Justus Terörde hält derzeit somit in der Rückenlage alle Vereinsrekorde der TSV Schwimmabteilung. Daher erfüllt es die gesamte Schwimm-Mannschaft sowie das gesamte Trainer-Team um Karen Tielkes mit großem Stolz, dass er als zweiter der TSV Schwimmabteilung mit seinen Leistungen am 26. und 27. Mai in Berlin antreten darf.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert