If only the postman came by ...

If only the postman came by ...
ALL Corona

The postcards that Inge Bihn has on her desk are colorful and often have encouraging sayings. Throughout the week, Inge Bihn has been writing postcards with personal greetings for the senior citizens who otherwise visit them and their employees at home or who visit the open offers. "For most of the older people, all contacts have now broken off," reports Inge Bihn. Inge Bihn has spent a lot of time on the phone in the past few weeks. “That doesn't replace personal contact, but it does help at least a little. I am there and have an ear for what concerns people. There are a lot of worries and fears right now. It is important that you stay in the conversation, ”says Bihn.

Marianne Kalscheur and Nicola Eisenbart, who coordinate the family sponsorship projects for Bocholt, Rhede and Isselburg, are similar. “It is an enormous burden for the families that all support offers have now been broken down: daycare and school closed, no playground, no social contacts. If the families are now on their own, there are nice facets to it, but for many families, especially with small children, it is also an enormous burden, ”reports Kalscheur, who, with the family sponsors in Bocholt, otherwise provides hours of relief for everyday family life. "Of course, we are now on the phone a lot with the families, trying to encourage, give tips and just have an open ear," says Nicola Eisenbart, who looks after the families from Rhede and Isselburg. Now the two of them write a lot of postcards or pack small packages that they put on the families doorstep. “We were given games, books and DVDs that we are now distributing. Simply, so that a little variety comes in. “, Kalscheur reports. Because in many families money is scarce. "Not all families can easily fill the craft cupboard with material or use the Internet to take advantage of job offers," says Nicola Eisenbart.

Inge Bihn is also packing small packages for the elderly. It contains books and a box with exercise exercises for everyday life. “Now it is more important than ever to incorporate exercise into everyday life. Much of what has been activated in everyday life no longer applies, sports courses do not take place, other people do the shopping, people spend all their time at home. You can make everyday life a real little training program. We want to make you want to do that, ”says Inge Bihn, looking at her packed envelopes.

All Caritas services can still be reached by telephone. "We don't leave people alone," say all 3 employees of the low-threshold Caritas services unanimously.

Photo: Inge Bihn, advice for seniors and dementia

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Wenn nur noch der Postbote vorbeikommt…

Wenn nur noch der Postbote vorbeikommt…
all Corona

Die Postkarten, die Inge Bihn auf ihrem Schreibtisch liegen hat, sind bunt und häufig mit aufmunternden Sprüchen versehen. Schon die ganze Woche über schreibt Inge Bihn Postkarten mit persönlichen Grüßen für die Senior*innen, die sie und ihre Mitarbeiterinnen sonst zu Hause besuchen oder die die offenen Angebote besuchen. „Für die meisten der älteren Menschen sind jetzt alle Kontakte weggebrochen.“, berichtet Inge Bihn. In den vergangenen Wochen hat Inge Bihn viel Zeit am Telefon verbracht. „Das ersetzt den persönlichen Kontakt nicht, hilft aber zumindest ein bisschen. Ich bin da, habe ein Ohr für das, was die Menschen umtreibt. Da sind ja gerade viele Sorgen und Ängste da. Da ist es wichtig, dass man im Gespräch bleibt“, sagt Bihn.

Ähnlich geht es auch Marianne Kalscheur und Nicola Eisenbart, die die Familienpatenprojekte für Bocholt, Rhede und Isselburg koordinieren. „Für die Familien ist das schon eine enorme Belastung, dass jetzt alle Unterstützungsangebote weggebrochen sind: Kita und Schule geschlossen, kein Spielplatz, keine sozialen Kontakte. Wenn die Familien jetzt so auf sich allein gestellt werden, hat das zwar auch schöne Facetten, für viele Familien gerade mit kleinen Kindern ist das aber auch eine enorme Belastung“, berichtet Kalscheur, die mit den Familienpatinnen in Bocholt sonst stundenweise Entlastung um Familienalltag ermöglicht. „Natürlich telefonieren wir jetzt viel mit den Familien, versuchen Mut zu machen, Tipps zu geben und einfach ein offenes Ohr zu haben“, sagt Nicola Eisenbart, die die Familien aus Rhede und Isselburg betreut. Jetzt schreiben die beiden viele Postkarten oder packen kleine Pakete, die sie den Familien vor die Haustür legen. „Wir haben Spiele, Bücher und DVDs geschenkt bekommen, die wir jetzt verteilen. Einfach, damit mal ein bisschen Abwechslung rein kommt.“, berichtet Kalscheur. Denn in vielen Familien ist das Geld knapp. „Nicht alle Familien können ohne weiteres den Bastelschrank mit Material füllen oder das Internet nutzen, um da Beschäftigungsangebote zu nutzen.“, sagt Nicola Eisenbart.

Für die Senioren packt Inge Bihn auch gerade kleine Päckchen. Darin finden sich Bücher und eine Box mit Bewegungsübungen für den Alltag. „Jetzt ist es wichtiger denn je, Bewegung in den Alltag einzubauen. Vieles, was im Alltag sonst aktiviert hat fällt weg, Sportkurse finden nicht statt, Einkäufe erledigen andere, die Menschen verbringen ihre ganze Zeit zu Hause. Dabei kann man den Alltag zu einem richtigen kleinen Trainingsprogramm machen. Darauf wollen wir Lust machen.“, sagt Inge Bihn mit Blick auf ihre gepackten Umschläge.

Telefonisch sind alle Dienste der Caritas weiterhin erreichbar. „Wir lassen die Leute nicht allein“, sagen alle 3 Mitarbeiterinnen der niedrigschwelligen Caritas-Dienste einstimmig.

Foto: Inge Bihn, Senioren- und Demenzberatung

Made in Bocholt

Über Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.