Borken mayor is the new chairwoman of the Münster regional council

Borken mayor is the new chairwoman of the Münster regional council
ALL

In its first and constituent meeting after the local elections, the new Münster Regional Council elected the mayor of Borken, Mechtild Schulze Hessing (CDU), as its new chairwoman. Mechtild Schulze Hessing emphasized that she wanted to convince with her work and represent the local family "for our Münsterland". She is hoping for an open dialogue on the important tasks and setting the course for the future, said the new chairwoman.
Due to the results of the local elections in September 2020, the proportions of votes and the distribution of seats in the Münster Regional Council have changed only slightly: the CDU still has eight seats and remains the strongest parliamentary group. In the FDP, too, one seat remains unchanged. The SPD has lost one mandate and now has four seats. The Alliance 90 / Greens won two more seats, giving them four seats. The left are no longer represented in the new regional council.

Of the 17 voting members, 13 voted for the new chairperson and 4 against her. Gerti Tanjsek (SPD) became the deputy. 13 of the 17 eligible voters also voted for them (one vote against, three abstentions). Like Mechtild Schulze Hessing, the Bocholter also represents the Borken district in the regional council. In addition to the voting members, another 15 advisory members belong to the regional council. They are made up of representatives of the chambers, associations and main administrative officials from the region.

The Münster Regional Council is a political body that makes structural policy decisions for the Münsterland. Every five years, in the course of local elections, the members to be sent directly to the regional council are elected in the district assemblies and the independent cities of the Münsterland, and other members of the state parties are appointed via so-called reserve lists.

District President Dorothee Feller emphasized the importance of the regional council for the region: “One of your main tasks is regional planning for the Münsterland. The most important instrument for this is the regional plan. In it all regional goals of spatial planning and state planning for the development of the planning area for a period of ten to fifteen years are specified. These include, for example, municipal development opportunities, the protection of the landscape and nature, as well as excavation areas and areas for wind turbines. "

As part of the structural policy of the Münsterland, the transport and urban development in the region and the associated application for and distribution of funding is another important task. The regional council bundles the interests of the cities, municipalities and districts and takes into account the different needs when expanding the infrastructure of the Münsterland.

All members of the regional council have experience in local politics and are active in city and local councils as well as in district assemblies. This ensures that the municipal interests are of great importance at the meetings of the regional council and that these are also communicated to the district government and the state government.

The regional council meets at least four times a year for public meetings on the premises of the Münster district government. The regional council office, which has been set up specifically in the department for regional development, plans and accompanies these meetings.

About Berthold Blesenkemper

Berthold Blesenkemper is the founder and editor-in-chief of the platform Made in Bocholt

Borkener Bürgermeisterin neue Vorsitzende des Regionalrat Münster

ArabicChinese (Simplified)DutchEnglishFrenchGermanItalianSpanishTurkish

In seiner ersten und konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl hat der neue Regionalrat Münster die Bürgermeisterin der Stadt Borken, Mechtild Schulze Hessing (CDU), zu seiner neuen Vorsitzenden gewählt. Mechtild Schulze Hessing betonte, sie wolle durch ihre Arbeit überzeugen und die kommunale Familie „für unser Münsterland“ repräsentieren. Sie hoffe auf einen offenen Dialog für die wichtigen Aufgaben und Weichenstellungen der Zukunft, so die neue Vorsitzende.
Aufgrund der Ergebnisse der Kommunalwahlen vom September 2020 haben sich Stimmenverhältnisse und Sitzverteilung im Regionalrat Münster nur leicht verändert: Die CDU hat weiterhin acht Sitze und bleibt stärkste Fraktion. Auch bei der FDP bleibt es unverändert bei einem Sitz. Die SPD büßt ein Mandat ein und hat jetzt noch vier Sitze. Die Bündnis 90/Grünen gewinnen zwei Sitze hinzu und kommen damit auf vier Sitze. Die Linken sind im neuen Regionalrat nicht mehr vertreten.

Von den 17 stimmberechtigten Mitgliedern stimmten 13 für die neue Vorsitzende, 4 gegen sie. Stellvertreterin wurde Gerti Tanjsek (SPD). Für sie stimmten ebenfalls 13 der 17 Stimmberechtigten (eine Gegenstimme, drei Enthaltungen). Die Bocholterin vertritt wie Mechtild Schulze Hessing ebenfalls den Kreis Borken im Regionalrat. Neben den stimmberechtigten Mitgliedern gehören weitere 15 beratende Mitglieder dem Regionalrat an. Sie setzen sich aus Vertretern der Kammern, Verbände und Hauptverwaltungsbeamten aus der Region zusammen.

Der Regionalrat Münster ist ein politisches Gremium, das strukturpolitische Entscheidungen für das Münsterland trifft. Alle fünf Jahre, im Zuge der Kommunalwahlen, werden in den Kreistagen und den kreisfreien Städten des Münsterlandes die direkt zu entsendenden Mitglieder für den Regionalrat gewählt sowie weitere Mitglieder der Landesparteien über sogenannte Reservelisten berufen.

Regierungspräsidentin Dorothee Feller betonte die Bedeutung des Regionalrats für die Region: „Eine Ihrer Hauptaufgaben ist die Regionalplanung für das Münsterland. Das wichtigste Instrument dazu ist der Regionalplan. In ihm werden alle regionalen Ziele der Raumordnung und Landesplanung für die Entwicklung des Plangebietes für einen Zeitraum von zehn bis fünfzehn Jahren festgelegt. Dazu gehören beispielsweise kommunale Entwicklungsmöglichkeiten, der Schutz von Landschaft und Natur sowie Abgrabungsbereiche und Flächen für Windkraftanlagen.“

Im Rahmen der Strukturpolitik des Münsterlandes ist die Verkehrs- und städtebauliche Entwicklung in der Region und die damit verbundene Beantragung und Verteilung von Fördermitteln eine weitere wichtige Aufgabe. Dabei bündelt der Regionalrat die Interessen der Städte, Gemeinden und Kreise und berücksichtigt die unterschiedlichen Bedarfe beim Ausbau der Infrastruktur des Münsterlandes.

Alle Mitglieder des Regionalrates verfügen über kommunalpolitische Erfahrung und sind in Stadt- und Gemeinderäten sowie in Kreistagen tätig. Somit ist gewährleistet, dass die kommunalen Interessen bei den Sitzungen des Regionalrates eine große Bedeutung haben und diese auch der Bezirksregierung und der Landesregierung vermittelt werden.

Mindestens viermal im Jahr tritt der Regionalrat zu öffentlichen Sitzungen in den Räumen der Bezirksregierung Münster zusammen. Die eigens in der Abteilung für -Regionale Entwicklung eingerichtete Geschäftsstelle Regionalrat plant und begleitet diese Sitzungen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

×

Hallo!

wir senden Ihnen täglich ab 19 Uhr eine Schlagzeilenübersicht per WhatsApp. Dazu müssen Sie lediglich eine WhatsApp mit dem Begriff "START" an Berthold Blesenkemper (unten klicken) schicken. Wenn Sie keine Nachricht mehr erhalten möchten, senden Sie einfach STOPP.  Oder nutzen Sie unseren ausführlichen NEWSLETTER "Der #Tag in Bocholt", der jeden Morgen um 7 Uhr per E-Mail versendet wird.

× Schlagzeilen per WhatsApp